Wie findet Ihr das Studium Wirtschaftsmathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich studiere Mathe und kenne einige Wirtschaftsmathematiker. Sie müssen vom Grundlagenstudium alles machen, was ich auch hatte: Analysis, Lineare Algebra, Numerik, Stochastik. Die Unterscheidung ist, dass der Wirtschaftsmathematiker bei uns nach diesen Grundlagen noch ein Berufspraktikum absolviert und mehr Leistungspunkte in Wirtschaftsfächern sammelt, als einer mit Nebenfach Wirtschaft.

Separota
Fragesteller

Danke. Fängt das Studium von Null an?

TanztAufEis  28.02.2021, 16:19
@Separota

Ja. In meinem Fall waren eigentlich keine Vorkenntnisse nötig. Natürlich sollte man die Grundrechenarten beherrschen.

Wir haben eigentlich alles nochmal im Vorkurs angesprochen, auf was es ankommt.

Die Mathematik selbst arbeitet immer so: Man definiert erstmal prinzipielle Grundsätze und führt dann logische Argumentationen, um auf neue Kenntnisse zu kommen. Zum Beispiel kennst du aus der Schule noch Ableitungen. Im Mathestudium wird diese Ableitung erstmal definiert, ohne ihr eine Bedeutung zu geben. Man nutzt dafür die Idee von Folgen, das ist ein Konstrukt, dass man sich vorher in der Vorlesung definiert hat.

lovecrossing  07.06.2023, 07:11

Guten Tag, ich mache nächstes Jahr mein Abi und möchte danach WiMa studieren. An welcher Uni haben Sie studiert und wie sehen so die Berufschancen aus? LG und Vielen Dank😊

Jede Uni bietet eine Studienberatung, Da gehst du am besten mal hin.