Mit Hauptschulabschluss Leben zerstört?

19 Antworten

Möglichkeiten hat man im Grunde immer.

Allerdings ist der Stellenwert eines hohen Schulabschlusses in den letzten Jahren eher gestiegen. Früher hatte man mit dem Hauptschulabschluss eben mehr Möglichkeiten.

Es gibt aber immer noch Ausbildungsberufe welche auch mit diesem Abschluss erworben werden können. Dazu ist auch der Weg zu höheren Abschlüssen gar nicht mal so umständlich.

An den meisten Hauptschulen besteht auch die Möglichkeit die mittlere Reife zu erwerben. In NRW kann man sich z.B. nach Klasse 9 für die 10B qualifizieren, welche sie FOR macht. Erreicht man diese mit Qualifikation kann man danach auch das Abitur beginnen und ich kenne einige die entsprechende Wege gegangen sind.

Aber auch mit dem HSA kann man wie gesagt durchaus Lehrberufe (u.a. im handwerklichen Bereich) finden. Und wenn man nicht auf Anhieb einen Ausbildungsplatz findet, besteht auch die Möglichkeit sich durch schulische Bildungsgänge weiterzubilden.

Nur weil jemand eine Hauptschule besucht ist dies kein Grund grundweg schwarz zu sehen. Es kanm viele Gründe geben warum jemand eine zeitlang nicht so gute Noten hatte und letztlich auf eine Hauptschule gekommen ist. Entscheidend ist letztlich was man am Ende aus sich macht.

Tanzistleben  04.03.2017, 22:18

Das ist eine super schöne Antwort mit hilfreichen Hinweisen für den/die Fragesteller/in! Kompliment!

Natürlich kann man was erreichen wenn man denn auch wirklich will. Du kannst immernoch dein abi machen und dann studieren. Ausbildung kann man auch finden wenn man genügend schreibt.

Mit Hauptschulabschluss kannst Du (fast) nicht mehr studieren. Also Realschule sollte es schon sein.

Lass dich nicht runter machen Es gibt genug  berufe auch im handwerk wo so ein ab Schluss ausreicht und nicht jeder mit einem bessern Abschluss Schaft es auch im Beruf.!

Erkundige dich einfach mal   wehe berufe  damit  zu machen sind dann findest du schon eine Ausbildungsstelle.

Und wen das nicht ausreicht kann  man den 2ten Bildungsweg nutzen um einen besser  Abschluss zu machen.

Das mit einem Hauptschulabschluß das Leben zuende sei, ist natürlich Quatsch - was wäre dann mit denen, die noch nicht einmal den haben?

Natürlich hat man mit Realschule oder Abi mehr Auswahl, aber es gibt viele Berufe, bei denen Hauptschule reicht und da langsam Azubis Mangelware werden, können Hauptschüler inzwischen Ausbildungsstellen besetzen, für die früher Real oder Abi gefordert war