Hauptschulabschluss!(?berufe?)

9 Antworten

Der Hauptschul Abschluss läuft immer ein wenig auf Handwerksberufe hinaus. Ob du dann was findest hängt ganz stark davon ab wo du lebst. In Bayern wäre es da sicherlich einfacher als im Saarland.

Solltest du nicht gleich was finden könntest du erwägen für ein paar Monate zur Bundeswehr zu gehen. Da kann man sich heutzutage auch immer noch freiwillig für Wehrdienst melden und im Gegensatz zu Arbeitslosigkeit sieht das dann auch noch richtig gut auf dem Lebenslauf aus. Für potentielle Arbeitgeber bedeutet der Wehrdienst immer das ein Bewerber verlässlich und diszipliniert ist, zwei Eigenschaften die man bei den meisten jungen Menschen heutzutage vermisst.

Wenn du über ein paar Ersparnisse verfügst und eben nicht direkt eine Ausbildung bekommst könnte es auch sinnvoll sein ein Jahr nach Australien zu gehen. Du bräuchtest hier nur Geld für die Flüge und würdest dann vor Ort ein Jahr in verschiedenen Betrieben arbeiten und Geld verdienen (work&travel). Auch das würde dann einen positiven Eindruck hinterlassen, es zeigt das du weltoffen und umgänglich bist und außerdem vermutlich über besseres Englisch als die meisten verfügst. Während die Bundeswehr dir helfen würde in Berufe zu kommen die Arbeit mit deinen Händen erfordert (Bäcker, Maurer etc.), wäre Australien hilfreich bei Bürotätigkeiten.

In jedem Fall ist beides wesentlich besser als in jungen Jahren arbeitslos zu sein. Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist hättest du unter Umständen auch die Möglichkeit im Ausland und ganz ohne Ausbildung Karriere zu machen. Es gibt jedes Jahr tausende jungen Deutsche die sich dafür entscheiden, raus zu finden wie wäre die erste Challenge diesbezüglich ;)

Also ich würde ehrlich gesagt wenigstens noch die mittlere Reife machen. Wie hart es nun klingen mag: Auf Hauptschüler wartet keiner..

perspekt  14.02.2020, 05:06

Fließband

Kommt drauf an, ob du den 'normalen' Hauptschulabschluss (Abgangszeugnis 9. Klasse) hast oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss (gesonderte Prüfung am Ende der 9. Klasse) hast.

Mit normalen Hauptschulabschluss wird es sehr schwierig werden, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Aber im handwerklichen Bereich kannst du es auf jeden Fall probieren - da sind Schulnoten meist nicht so wichtig, sondern das du zwei geschickte Hände hast.

Hast du dagegen den qualifizierenden Hauptschulabschluss stehen dir recht sicher alle Handwerksberufe offen sowie auch einige andere Berufe wie medizinische Fachangestellte, Einzelhandelskaufmann/-frau, etc. Kommt aber immer auf den jeweiligen Arbeitgeber an, welchen Abschluss er voraussetzt.

An Berufsfachschulen kannst du auch einige Berufe mit Quali erlernen wie z. B. Altenpflegehelfer.

Ob du später mal viel Geld mit diesen Berufen verdienst, kommt darauf an, ob du bereit bist, dich nach der Arbeit weiterzubilden und im Betrieb dich zu engagieren.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten, deine Mittlere Reife zu machen.

nicht allzu viel gut bezahltes..vielleicht weiter auf fos, dann abi dann stehen dir mehr wege offen. ansonsten könntest du mit einem beruf wie chemielaborantin oder sowas weit kommen

Es gibt viele Berufe, die man mit einem Hauptschulabschluss erlernen kann. Also schaffe deinen Abschluss und überlege dir, was du lernen willst. Eine Auswahl der Berufe findest du hier: http://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-hauptschulabschluss/

MissMaryX  19.10.2014, 23:30

DH! Die Seite kann ich dir auch ans Herz legen.