Tierärztin mit einem Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
[…] empfehlt mir bitte andere Berufe wo man es mit Tieren zu tun hat.

… Einen halbwegs netten oder gar attraktiven Ausbildungsplatz zum Tierpfleger/in eines Tierheims oder zumindest einen Job in der Betreuung von zahlreichen Tieren diverser „Sorten“ bei einer größeren Tierpension oder einem Veterinärmediziner könntest du NACH deinen Abgaben von übermäßig guten, hochgradig ansprechenden Anschreiben oder Bewerbungsunterlagen generell UND einem gut gelungenen, attraktiven Bewerbungsgespräch mit deinem BBR/Hauptschulabschluss jedoch möglicherweise ebenso kriegen.

Ist es Möglich mit einem Hauptschulabschluss, Tierärztin zu werden?

Ne… Mit einem Hauptschulabschluss (ALLEIN) erhältst du selbstverständlich noch keinen Studienplatz in der Tiermedizin.

Erhaltungen von guten bis recht zufriedenstellenden Chancen auf einen tiermedizinischen Studienplatz benötigen nämlich bis heute noch eine gute bis herausragende „volle Hochschulreife“ mit einem mindestens sehr guten Abiturzeugnis… Für eine („offizielle“) Berechtigung zu einem Besuch der „gymnasialen Oberstufe“ wird ein MSA ( = mittlerer Schulabschluss) oder ein Realschulabschluss MIT einer „Gymnasialempfehlung“ währenddessen in der Regel vorausgesetzt usw. usw.

Natürlich nicht. Dafür musst du Tiermedizin studieren.

Und googeln kannst du ja selber. "Berufe mit Tieren", dann bekommst du eine Liste.

Wenn du Abitur nachholst und ja, das ist möglich, kannst du Tiermedizin studieren.
Ansonsten nicht.

wiki01  15.01.2024, 16:27

Mit Hauptschule Abitur machen? Damit kann man auf kein Gymnasium.

jule2204  15.01.2024, 16:28
@wiki01

Vorher muss man natürlich seine Mitlerereife nachholen.

Guten Montag leachen581,

ein Hauptschulabschluss reicht nicht um diesen Beruf zu erlernen beziehungsweise umzusetzen.

Ich möchte kein Unsinn erzählen aber ich denke das ein Hauptschulabschluss für sehr wenige Berufe heutzutage ausreicht bzw wahrscheinlich nur für sehr einfache Berufe.

Um Tierärztin zu werden wird man ein sehr gutes abgeschlossenes Hochschulstudium brauchen

Nein, kannst du (in Deutschland) nicht. Ein Studium ist notwendig, eine Hochschulreife kannst du mit Hauptschule nicht erreichen.