Was ist ein Hauptschulabschluss heute wert?

4 Antworten

Es kommt immer auf den Absolventen an und was er aus seinem Abschluss macht.

Die Gesellschaft hat diesen Abschluss entwertet.

Derjenige der ihn hat braucht also viel Eigeninitiative um sich davon freizumachen. Leichter wird es immer, mit einem gymnasialen Abschluss.

Test1ccount123  24.05.2023, 16:43

Es heisst nicht Gymnasialabschluss, sondern (rechtlich) Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk. Der Unterschied zu einen Gymnasialabschluss in diesen Sinne und einer FOSQ besteht darin, dass dort lediglich der Name der Schule ein anderer ist.

Nur mal am Rande, denn „Gymnasialabschluss“ suggeriert, dass dieser Abschluss auch nur durch ein Gymnasium erlangt werden kann. Dies ist jedoch nicht so, auch auf allen anderen Schulformen sowie Förderschulen kann eine FOSQ erworben werden, ein Abitur/Matura jedoch natürlich nur auf Gymnasien, Gesamtschulen und wenigen Förderschulen mit gymnasialer Oberstufe.

Huflattich  24.05.2023, 20:29
@Test1ccount123
„Gymnasialabschluss“

nur der guten Ordnung halber ich schrieb:

Leichter wird es immer, mit einem gymnasialen Abschluss.

und das ist schon ein Unterschied...

Test1ccount123  25.05.2023, 21:55
@Huflattich

, es geht darum, dass eine FOSR mit Q-Vermerk rechtlich das Gleiche ist, und man damit den Anspruch darauf hat, eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Daher besteht kein wesentlicher Unterschied. Praktisch ist die Durchsetzung davon jedoch abhängig von den Bundesländern, beispielsweise missachtet hier das Land NRW gerne die UN-Behindertenrechtskonvention bei Förderschülern.

3,50€ - ist echt antik aus dem letzten Jahrtausend, hat aber leider keinen Sammlerwert. Aber die Rückseite ist frei für Notizen.

Nicht mehr sehr viel, da wir in den letzten Jahren eine regelrechte Flut an minderbegabten Abiturienten erlebt haben.

CrazyColdTurkey  08.06.2023, 00:43

Stimmt, vorher war der Hauptschulabschluss ein absolut geiler Nachweis der eigenen Begabungen und Intelligenz 🤌🤌

alchymist  08.06.2023, 14:22
@CrazyColdTurkey

War er nicht, trotzdem konnte man mit einem guten Hauptschulabschluss durchaus Karriere machen.

Ein Hauptschulabschluss ist der Schlüssel zur Armut