Ist nur ein Hauptschulabschluss zu haben etwas schlechtes?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

10 Antworten

Nein

Auch gar kein Schulabschluss wäre nichts Schlechtes. Es gibt in der Geschichte der Menschheit berühmte und erfolgreiche Leute, die keine Schule besucht haben und folglich auch keinen Schulabschluss hatten. Hier eine kleine Auswahl:

https://christlicheraussteiger.wordpress.com/2011/08/23/genies-ohne-schule-teil-1/

Schlecht ist, dass man Schulabschlüsse zur Bedingung für bestimmte Karrieren und Berufe macht. Das ist aber eine völlig willkürliche Entscheidung.

Gruß Matti

Nein

Auf keinen Fall. Insbesondere wenn es dir um die gesellschaftliche Stellung geht. Ich kenne Juristen mit 2 Staatsexamen, die hinten im Büro im öffentlichen Dienst 9 to 5 Sacharbeit erledigen müssen für 2.500 netto

Ich kenne auch Hauptschüler, die jetzt 3 Restaurants besitzen und 20-30 netto machen.

Von daher: Es kommt nur drauf an, welche Prioritäten du hast, welches Ziel du verfolgst. Arzt kannst du nicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte
Nein

Ja und nein, es kommt immer darauf an, wo du später mal hin möchtest, aber es ist definitiv keine Schande.

Fakt ist nun mal, dass wir aktuell viel, viel mehr Menschen im Handwerk/Industrie oder der Pflege benötigen. Noch dazu kommt, dass eine KI in 10 Jahren (wahrscheinlich) noch immer keine defekte Heizung reparieren kann, aber für einen BWLer, der sich um deine Finanzen kümmert, sieht es jetzt schon ziemlich düster aus.

Nein

Kommt drauf an was du damit machst. Ein Hauptschulabschluss bezahlt dir die Brötchen genau so wenig wie ein Abitur.

Mach ne vernünftige Ausbildung, guck wie du dich weiterbilden kannst, bleib am Ball, und dann ist immernoch alles möglich. Selbiges würde ixh dir auch bei jedem anderen Schulabschluss raten.

Nein

Man hat trotzdem Theoretisch alle möglichkeite, je nachdem was man möchte ist es jedoch mit viel Arbeit verbunden.