Was hast du in deinem Leben erreicht mit Hauptschulabschluss oder Real?

8 Antworten

Realabschluss -> nichts gemacht -> Ausbildung -> Abi nachgeholt -> studiert (abgebrochen) -> nun seit 4 Jahren IT-Consultant

Kann mich nicht beschweren.

Man hat zum Glück in Deutschland (auch im Alter) fast alle Möglichkeiten.

Qualifizierenden Hauptschulabschluss-> durch 3jährig Lehre zur Kauffrau im Einzelhandel: mittlerenden Bildungsabschluss erlangt ( einzige Voraussetzung war im Abschlusszeugnis der Hauptschule in Englisch mindestens eine 3 gehabt zu habe und Englisch im Quali gewählt zu haben) + im Zeugnis einen Durchschnitt von 2,0 geschafft zu haben. Man kann also auch nur mit einem Quali was erreichen, denn ich hatte das Angebot eine Filiale zu leiten, was ich zwar aus privaten Gründen nicht gemacht habe, aber die Gelegenheit/Chance gehabt hätte!

Deshalb: es lohnt sich zu lernen und die Zähne zusammen zubeißen um die paar Jahre bis zum Abschluss der Lehre durchzuhalten!

Der Abschluss hat nichts mit was im Leben erreichen zu tun. Ich kenne jemanden der hat die Schule abgebrochen und er ist reich. Wenn du Geld machen willst und was im Leben erreichen willst musst du selbstständig werden. Mit einen guten Schulabschluss wirst trotzdem nur für jemanden arbeiten müssen.

barlio1
Fragesteller

Wie wurde er reich? Firma eröffnet? Lotterie? Ich meine es nicht böse, ich bin nur neugierig

Erst Gymnasium, wegen Faulheit nach der 8. auf die Realschule, keine Ausbildung bekommen -> noch ein Jahr Handelsschule -> Ausbildung -> später: 2. Angestelltenlehrgang -> heute Angestellt im gehobenen Dienst :)

Würde mal sagen, ich hab trotzdem noch die Kurve bekommen.

Hab mitte der 80er meinen Realschulabschluss gemacht, war dann zur Überbrückung ein Jahr auf der Berufsfachschule, danach 8 Monate Pflegevorschule, anschließend die Ausbildung zur Krankenschwester (3-jährig , Abschluss mit Examen).

Bin seit über 30 Jahre im Beruf und nach wie vor sehr glücklich damit.