Jura studieren - mit hauptschulabschluss?

13 Antworten

meine Frage ist ob ich mit Hauptschulabschluss Jura studieren kann [...]?

Um zu studieren, brauchst du eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung. Diese sind erst einmal das Abitur (die allgemeine Hochschulreife) und das Fachabitur, welches entweder die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife ist.

Mit dem Abitur kannst du grundsätzlich an jeder Hochschule (also an jeder Fahhochschule und jeder Universität) studieren. Es gibt aber natürlich auch Zulassungsbeschränkungen wie den NC (das heißt, der Abiturschnitt entscheidet maßgeblich über die Zulassung), aber auch z.B. Sporttest.

Wo genau die Unterschiede von Fachhochschulreife und fachgebundener Hochschulreife sind, kannst du hier nachlesen:

Bild zum Beitrag

Eine Hochschulzugangsberechtigung kannst du aber auch durch eine Berufsausbildung bekommen, welche mindestens zwei Jahre lang ging. Auch benötigst du drei Jahre Berufserfahrung, um als "beruflich qualifiziert" zu gelten. Es gibt aber wieder einiges zu beachten, vor allem, weil die Bundesländer auch hier wieder eigene Regeln setzen. Dazu kannst du dich auch mal im Internet schlau machen. Hier schon einmal ein paar Links:

www.bachelor-studium.net/studieren-ohne-abitur

www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Beruf-und-Studium/Studienorientierung/Hochschulzugang/index.html

Mit einem Haupt- oder Realschulabschluss selbst kannst du also noch nicht studieren.

und ob [Jura] sehr schwer ist?

Jura ist definitiv kein leichter Studiengang und vor allem nimmt es auch viel Zeit in Anspruch, weswegen du ein großes Durchhaltevermögen an den Tag legen musst. Dazu benötigt man natürlich auch eine große Schippe Motivation, aber die reicht eben noch lange nicht alleine. Die Durchfallquote in Jura liegt in NRW bei ca. 30%.

Mit 20 Jahren und einem Hauptschulabschluss würde es noch wirklich lange dauern, bis du dich als Anwältin bezeichnen könntest. Wenn du auchn schon sagst, dass du an anderen Dingen gescheitert bist, obwohl du nicht zu faul warst, dann klingt das nicht unbedingt so, als dass du die Richtige für den Studiengang wärst. Das ist auch nicht böse gemeint. Aber du musst es dir genau überlegen.

Ich will all diesen Menschen beweisen das ich auch etwas erreichen kann!

Mit der Einstellung darfst du da nicht dran gehen. Dann wird das erst Recht nichts. Du willst doch nicht nur etwas erreichen, um den anderen zu zeigen, dass sie nicht Recht hatten. Du willst was erreichen, damit du später Geld verdienen kannst und nicht als obdachlose Person endest.

Informiere dich mal gründlich, was du alles machen könntest. Suche dir auch Alternativen zu Jura, denn das ist wie gesagt wirklich anspruchsvoll und zeitintensiv. Und denke daran, dass du den Beruf wohlmöglich ein Leben lang ausführen wirst.

 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)

Ob das Studium schwierig ist, ist eine Sache. Ob Du an einer Universität, die Jura-Studiengänge anbietet, mit diesem Abschluss angenommen wirst, ist etwas völlig anderes.

Es gibt übrigens zwei Varianten von das(s).

Nach einem Komma, bzw. der Einleitung eines Nebensatzes, steht dass.

Die andere Version ist das, wobei es sich um einen Artikel handelt.

LG :)

Entweder Abi oder BOS (nur nach abgeschlossener Berufsausbildung)

Der Beruf der Anwältin ist extrem vielseitig. Die sitzt nicht nur im Gericht und sagt was sache ist, nein es gibt so viele Möglichkeiten in diesem Beruf!

Mach es doch so: Bewerbe dich als Anwaltsgehilfin oder Rechtsanwaltsfachangestellte und mache eine Ausbildung! Dann kannst du 1. in den Beruf schon reinschnuppern und 2. Hast eine Grundlage für ein evtl Studium, somit kannst du locker auf die BOS (oder zwischenzeitlich per Abendschule das ABI) und danach studieren falls du es dann noch willst!

Sedalinda
Fragesteller

Dankeschön

Möglich ist in Deutschland eig alles.

Ists schwer? Ja und Nein.

Ich studiere Elektrotechnik, kann also nicht sagen wie es im Jurastudium ist. Aber das Studium an sich war einfach für mich. Schwieriger fand ich vorher das Fachabi. (Mag am Alter gelegen haben oder aber auch daran, dass da immer noch viel uninteressantes beigebracht wurde)

Mit dem Hauptschulabschluss müsstest du jetzt erstmal den Realschulabschluss machen, dann Abi. Das Abi muss natürlich super Noten haben weil der NC bei Jura ja entsprechend hoch sein soll (Kommt natürlich immer auf die Hochschule an, aber ich glaub 1,8 oder so sollte man haben)

Dann ists bei Jura auch immer besser Bachelor und Master zu studieren. Heißt auch da wieder: Gute Noten sind Voraussetzung fürs weitermachen.

Ist ein verdammt langer Weg auf dem du immer wieder Leistung bringen musst.

Ich würde mich an deiner Stelle mal umhören und gucken was es für Alternativen gibt.

Ohne Realschulabschluss und ohne Ausbildung würde ich dir ne Ausbildung empfehlen. Nach der Ausbildung hast du in der Regel den Realschulabschluss mit in der Tasche und mit Berufserfahrung kannst du dann oft auch studieren gehen.

Der Weg ist auf jeden Fall deutlich sicherer als jetzt mit 20 nochmal ins Risiko zu gehen.

FastReply  07.08.2018, 13:56

Jura hat Staatsexamen und keinen Bachelor/Master

benwolf  07.08.2018, 14:05
@FastReply

Mag sein, war mir nicht sicher obs da mittlerweile beides gibt. Aber dann ist das da ja wahrscheinlich so, dass dir Staatsexamen 1 nichts bringt ohne Staatsexamen 2

FastReply  07.08.2018, 14:10
@benwolf

Nichts wäre zu hart aber man könnte sagen nicht sehr viel.

Wie wäre es, wenn du einen Termin zur Ausbildungs- bzw. Studiumsberatung bei der Agentur für Arbeit machst. Die Leute dort sind Profis und wissen am besten wie du zu deinem Ziel kommst.

Mit einem Hauptschulabschluss wird das in der Tat nicht einfach, aber machbar. Zuerst wirst du wie schon oft erwähnt das Abitur nachholen müssen, alleine dafür wirst du 3/4 Jahre einplanen müssen, danach kommt das Jurastudium mit weiteren 6,5 Jahren inklusive Referendariat. Für dein Vorhaben wirst du viel Ausdauer und Disziplin benötigen.

Ich studiere derzeit Jura im dritten Semester, der Stoff an sich ist wirklich gar nicht so schwer, es ist die Menge an Stoff den du beherrschen musst, die das Studium so anstregend macht.

Von einer Lehre als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte würde ich dir eher abraten, du lernst dort nichts was wirklich im Studium relevant ist. In der Ausbildung geht es eher darum die ganze Organisation rund um eine Anwaltskanzlei zu erlernen und nicht darum selber in der Lage zu sein Fälle zu lösen.

Soweit ich weiß solltest du mit einer abgeschlossenen Ausbildung automatisch die Zugangsberechtigung zur Gymnasialen Oberstufe haben. Somit würde ich dir empfehlen erstmal in deinen momentanen Beruf weiter zu arbeiten und das Abitur evtl. auf einer Abendschule nachzuholen. Wie oben bereits erwähnt würde ich dir, aber dringend dazu raten dir einen Termin bei der Agentur für Arbeit zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung