Kann man mit Fachabi Jura studieren?

2 Antworten

Grundsätzlich benötigt man für universitäre Studiengänge die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Die Bezeichnung Fachabi kann zwei Schulabschlüsse meinen: Zum einen Fachhochschulreife, welche generell nur zum Studium an (Fach-)Hochschulen (nicht alle Hochschulen sind Universitäten) berechtigt, und zum anderen könnte die fachgebundene Hochschulreife gemeint sein, welche zwar auch zum Studium an Universitäten berechtigen kann, aber nur ausgewählte Studiengänge.

Mit einem wirtschaftlichen Fachabi als Fachhochschulreife kann man eigentlich kein Jura an einer Universität studieren, außer die Bundesländer und Universitäten lassen die FHR zu.

Ein wirtschaftliches Fachabi als fachgebundene Hochschulreife (Wirtschaftsgymnasium) würde zum universitären Jurastudium berechtigen.

Darüber hinaus gibt es auch Bachelor of Laws Fachhochulstudiengänge, die man mit der FHR studieren kann. Damit alleine kann man allerdings kein Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder Richter werden.