Wenn Du in diesem Moment sterben würdest, wärst Du zufrieden mit dem, was Du in Deinem Leben erreicht hast?

Das Ergebnis basiert auf 175 Abstimmungen

Nein, weil... 62%
Ja, weil... 38%

149 Antworten

Ja, weil...

.... man die Vergangenheit nicht ändern und die Zukunft nur eingeschränkt bestimmen kann.

Wenn es heute mit mir vorbei wäre, könnte ich sagen "Ich habe so gut gelebt wie es mir möglich war".

Es gibt viele schöne Dinge, die man immer noch machen könnte, aber Angst vor dem Tod habe ich nicht, auch wenn es schon morgen soweit wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Ja, weil...

ich den Menschen um mich herum gezeigt habe, dass man immer an das Positive denken muss. Versuchen, glücklich zu sein, obwohl man keinen Grund dazu hat. Sich wohl zu fühlen, obwohl das in manchen Situationen komisch aussehen mag. :))

Ja, weil...

...

  • weil einiges gelungen ist,
  • weil ich es inzwischen schaffe, auch wegen der Dinge, die danebengingen, nicht zu verzweifeln.

Dennoch wäre es schön, Enkel zu erleben und dann auch das hohe Alter, das Loslassen und das würdige Sterben noch hinzubekommen.

Ja, weil...

Sehr schöne Frage! Ja, ich lebe immer so, dass ich gute Dinge "auf der Uhr" habe: Ich habe grossartige Menschen kennengelernt, ich habe einen wunderbaren Lebensgefährten, ich habe tolle Reisen gemacht - ich habe Vieles, was Andere nicht haben.

Und für mich ist der Tod nicht der Absturz ins Nichts, sondern es bleibt die Hoffnung auf Auferstehung, die Aussicht, dass Christus mir entgegen kommt. Deswegen finde ich gerade auch Ostern zu feiern enorm wichtig.

Nein, weil...

Ich mit meinen 15 Jahren (und den Umständen entsprechend) mein Leben bisher sozusagen ,,nicht wirklich leben“ konnte. Kurzgesagt, ich habe noch viel zu viel vor, als dass ich unbesorgt loslassen könnte :)