Welche Berufe kann ein Hauptschüler machen?

14 Antworten

ER kann nicht sich einen beruf mal eben ausuchen wo er netto 3000€ bekommt !

Entweder er macht was handwerkliches was ihm Dan of 1500€ netto einbringt

womit man auch heute von sehr gut leben kann !

Oder er versucht in der Industrie was zu finden wo er Dan zb nach der 'Ausbildung 1500.-2000€ verdient Aber auch da kann er Dan mehr verdienen wen er Dan zb Akkord arbeit macht!

Wen er mehr will muss er eben eine anderen Schulabschluss machen und Dan studieren!

Er muss entscheiden nicht du und nur weil du Abitur hast wird dich nicht jeder nehmen dir scheint Nichtmal bewusst zu sein das jeder Beruf andere Anforderungen hat nicht nur an den Schulabschluss sondern auch an die eigenen Fähigkeiten!

Also Du suchst mit Hauptschulabschluss einen Ausbildungsberuf (?)

Versuche es in einem Getränkehandel, oder in einer Spedition. Die suchen Menschen mit Kraft und die hast Du ja..... oder wenn Du Arbeit suchst als Erntehelfer werden immer Menschen gesucht....

Viel Glück.

ich zb habe Abi und jeder würde mich nehmen wenn ich mich bewerbe für gutes geld.

....daran zweifle ich, denn es macht kein Unterschied ob Du Abi oder Mittlere Reife hast, die verdienen beide das gleiche in der Ausbildung.

Zudem bezweifle ich, daß Dich jeder nehmen würde, nur weil Du Abi hast!
Du mußt Dich erst im Test und auch im Gespräch beweisen. Es gibt eine starke Konkurrenz, da mußt Du erst besser ein.

...und eine Ausbildung für sehr gutes Geld gibt es auch nicht, es ei denn Du willst Fluglotse werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huflattich  24.04.2020, 17:47

Ein Realist !

albatroz1102  24.04.2020, 17:50
@Huflattich

Spreche nur aus Lebenserfahrung.

Habe auch nur Mittlere Reife vor 35 Jahren gemacht.

Huflattich  24.04.2020, 17:53
@albatroz1102

Bei mir sind es sage und schreibe 44 Jahre her....und mein Güte das waren echt ganz andere Zeiten...

albatroz1102  24.04.2020, 18:01
@Huflattich

Ich glaube wir waren damals ohne Internet und ohne PC viel reifer als die heutige Jugend die fast nur am Zocken ist. Wir waren nur drausen und haben Fußball gespielt oder uns sonst was einfallen lassen. Keiner von uns hatte Depressionen, wenn ich hier so lese hat fast jeder 5 Jugendliche Depressionen, weil es das zufällig im Internet gelesen hat ohne zu wissen was das überhaupt ist. Schulabgänger habe heute oft keine Ahnung was sie machen wollen und machen fast alle eine sinnlosen FSJ, was beruflich nichts bringt. Wir hatten damals, obwohl es kaum Infos über Berufe gab, also kein BIZ und auch kein YOUTUBE alle unsere Ideen und Vorstellungen was wir machen wollen. Fast keiner von und hat die Lehre abgebrochen, weil wir und gefügt haben und kaum Ansprüche hatten. Auch waren wir viel belastbarer und hatte Respekt vor dem Vorgesetzten. Was er gesagt hat haben wir auch durchgeführt ohne zu Fragen ob er uns das auch befehlen darf.

Ich beneide die heutige Jugend nicht und bin sehr oft am Kopf schütteln welche Einstellung und Vorstellungen die heute haben.

Auch finde ich es bedenklich wie viel schon mit 14 Sex haben. Damals hatte keiner meiner Freund mit 16 überhaupt schon eine Freundin und auch kaum Interesse.

Viele Grüße...wir hatten schon eine tolle Zeit!

Huflattich  24.04.2020, 18:18
@albatroz1102
Viele Grüße...wir hatten schon eine tolle Zeit!

Nun ja, ich kann da nicht so (mit)schwärmen. Obwohl aus der Distanz alles weniger schlimm wirkt, war das eine ganz schön bescheidene Zeit.

Aber reifer waren wir meiner Meinung nach sicher .

Besonders die Lehre war heftig , aber abgebrochen hab ich sie nicht, da hast Du natürlich recht - war für mich irgendwie Ehrensache durchzuhalten ....

Einen schönen Abend noch ...

Es gibt so einige Berufe, die er erlernen kann. Ich habe mal 16 der häufigsten Berufe aufgezählt.

  1. Maler und Lackierer
  2. Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
  3. Gebäudereiniger
  4. Fleischer
  5. Bäcker
  6. Klempner
  7. Maurer
  8. Fahrzeuglackierer
  9. Fachlagerist
  10. Dachdecker
  11. Tiefbaufacharbeiter
  12. Fachkraft im Gastgewerbe
  13. Hauswirtschafter
  14. Straßenbauer
  15. Friseur
  16. Berufskraftfahrer

Quelle: (*klick*)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
Zahiel
Fragesteller

wir. wollen einen guten beruf wo er auch was verdient.

Isthaltsophia  24.04.2020, 17:34
@Zahiel

Ich kenne wirklich sehr viele Dachdecker die sehr gutes Geld verdienen.

albatroz1102  24.04.2020, 17:38
@Zahiel

In jedem Beruf verdienst Du was!

Alle werden vergütet.

Zudem kann man als Hauptschüler auch nicht viel verlangen.

dressurreiter  24.04.2020, 17:36

Davon kannst gleich Mal die meistenn Handwerksberufe streichen!

dressurreiter  24.04.2020, 22:29
@CreeperNicol

Die Quelle nützt nichts, ich und die meisten anderen Handwerker nehmen keine Hauptschüler, aber im Reitstall, als Stallknecht gerne

Huflattich  24.04.2020, 17:47

Da schafft er nicht mal die Berufsschule, geschweige denn die Abschlussprüfung .

Shaokid  24.04.2020, 17:47

Die meisten Bäcker nehmen keine Hauptschüler mehr.

deine einstellung ist ziemlich arrogant. als handwerker oder einzelhandelskaufmann findet er überall was.

wenn du abi hast, warum arbeitest du noch nicht. wenn du noch jahrelang studierst, liegst du lange zeit noch ganz schön deinen eltern auf der tasche

Huflattich  24.04.2020, 17:39
...... du abi hast, warum arbeitest du noch nicht. wenn du noch jahrelang studierst, liegst du lange zeit noch ganz schön deinen eltern auf der tasche

Never ever !