Würde ein Arbeitgeber Leute einstellen mit Hauptschulabschluss?

15 Antworten

In gewisser Weise stellst du mit deiner Aussage alle Hauptschüler unter Generalverdacht, eine Gefahr für ein Unternehmen / kriminell zu sein. Das ist schon sehr gewagt, finde ich.

Nur weil jemand nicht gut in der Schule war, bedeutet es nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Das kann auch viele Gründe haben, die nicht zwangsläufig etwas mit einem schlechten Charakter zu tun haben.

Mein Bruder hat ein Bauunternehmen und er achtet nur auf den Charakter, die Noten sind ihm komplett egal. Er ist in den letzten 35 Jahren damit sehr gut gefahren und hat sich nur sehr selten vertan.

Da haben sich leider zu viele Vorurteile bei dir eingebrannt. Ein Hauptschüler ist verallgemeinert nicht weniger clever / intelligent und schon gar nicht ein schlechterer Mensch, als jemand der beispielsweise auf der Realschule war. Solange die Qualifikationen vorhanden sind, ist es in vielen (ja ich weiß, nicht in allen Fällen) für die meisten Arbeitgeber keine große Sache.

Wenn du auf das Thema Ausbildung schaust, werden die dort benötigten Werte während der Ausbildung vermittelt (deswegen Ausbildung), niemand erwartet, dass du am ersten Tag alle Betriebsabläufe gleich perfekt beherrscht.

Und um nochmal explizit auf deine Frage einzugehen, gerade im Handwerk ist es (meist) egal, welchen Schulabschluss jemand hat.

Ein Hauptschulabschluss bedeutet dass man eine entsprechende Schule besucht hat. Damit ob man 'gut in der Schule' war hat das weniger was zu tun, das sieht man ja dann am Zeugnis.

Und auch mit Intelligenz hat das eher weniger zu tun, das erkennt man dann als Arbeitgeber wenn man den Bewerber vor sich sitzen hat und sich mal mit ihm unterhält.

Was der Arbeitgeber ggf. annehmen kann ist, dass er kaum jemanden vor sich haben wird, der aus dem intellektuellen Elfenbeinturm kommt..., das muss man als Dachdecker in meinen Augen aber auch nicht unbedingt. Da ist es wichtiger Interesse am praktischen Arbeiten zu haben.

Und nebenbei: Nein, nicht alle Hauptschüler sind kriminell... das ist, finde ich, offengestanden auch ein sehr respektlose Behauptung.

Und ich denke nicht, dass der Dachdecker etwas gegen ihn haben wird, wenn der Hauptschulabsolvent z.B. durch ein erfolgreiches Praktikum und ein sehr gutes Vorstellungsgespräch überzeugt, in dem er einfach zeigt, dass er toll ins Team und in den Job passt.

Hallo!

Deine Frage ist keine Frage - sondern wohl eine Anklage mit Verleumdungscharakter gegenüber allen Hauptschülern! Absolute Frechheit, Sorry!

Mal so unter uns: Wie kommst du auf eine solch krude Aussage?

Und wo kommt solch ein Denken her?

Ja, mag sein das einige Hauptschüler problematisch sind oder keine Gute Noten schreiben. Aber das gilt nicht für alle und kann auch nicht verallgemeinert werden.

Kennst du überhaupt auch nur einen Hauptschüler persönlich? Mal mit einem gesprochen und Ihn gefragt was er so macht und wie es in der Schule läuft?

Und JA, natürlich stellen Firmen auch Hauptschüler ein, warum denn auch nicht?

Wenn du als Firma einen Maurer oder Dachdecker suchst als Lehrling ist es nicht wichtig ob der in English eine 5 hatte oder eine Deutschschwäche hatte oder in Bio nicht mitgekommen ist. Der Junge muss anpacken können, zuverlässig sein und auch bei Regen kein Problem damit haben draußen zu arbeiten. Es sind also gerade im klassischen Handwerk auch Fähigkeiten gefragt die viele vom Gymnasium eher nicht mitbringen.

Hoffe konnte trotzdem helfen auch wenn ich anderer Meinung bin als du offensichtlich. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaubt ihr so ein Dachdecker wird einen mit Hauptschüler einstellen

Es ist der niedrigste Schulabschluss aber dies heißt ja nicht nicht angenommen zu werden.

Es gibt viele Menschen die einen Hauptschulabschluss haben und sich in 5...7 oder 9-Jahren bis zum erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium hingearbeitet haben.

Es ist doch heutzutage schon so das IMMER MEHR Menschen lieber studieren gehen als eine Ausbildung zu machen.

Viele Menschen möchten heutzutage möglichst viel Geld verdienen - und das schon im Einstieg in den ersten 1-2-Berufsjahren und womit erreicht man dies am effizientesten ??

Mit einem guten mehrjährigen abgeschlossenen Hochschulstudium.

Wenn in den nächsten 10...30-Jahren weiterhin immer mehr Menschen lieber ein mehrjähriges Hochschulstudium als eine Ausbildung absolvieren wird die ,,normale,, Berufsausbildung irgendwann leider nichts mehr wert sein - weil das absolute Minimum bzw Mindestkriterien dadurch angehoben wird.

mit Hauptschulabschluss, der dann wahrscheinlich auch noch klaut in der Firma

Verstehe nicht ganz warum man mit einem Hauptschulabschluss anfälliger für Straftaten wie Diebstahl sein sollte...