Umfrage: Wen würdet ihr als Personalchef nicht einstellen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ungepflegtes Erscheinungsbild 46%
was Anderes : 18%
wenn er unpünktlich ist 14%
wenn er nicht grüßt 11%
wenn er einen ungebildeten Eindruck macht 11%
ein stark ausgeprägter Dialekt ( z.B. sächsisch ) 0%
wenn er im Freizeitoutfit erscheint ( u.a. mit Flip-Flops o.a. ) 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungepflegt, unpünktlich, unhöflich sind alles Punkte die für mich eine Einstellung verhindern würde.

Ist jemand ungepflegt, kann es durchaus sein, dass irgendwann die anderen MA kommen und sich beschweren wenn der Kollege "müffelt". Für die Zusammenarbeit ist das bestimmt nicht förderlich.

Ist ein Bewerber unpünktlich, braucht er eine wirklich gute und glaubhafte Ausrede um den negativen Eindruck vergessen zu machen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ihm nicht wirklich etwas am Job liegt und/oder man kann damit rechnen, dass er öfter unpünktlich kommt.

Grüßt ein Bewerber nicht, hat er keinen Anstand und möchte den Job nicht. Er würde den AG/Personaler sonst nicht schon zu Beginn brüskieren

Dialekt wäre je nach Job zu bewerten. Muss der AN z.B. Anlagen warten, Maschinen reparieren oder im Wareneingang Ware abladen und einlagern, wäre mir der Dialekt egal. Muss er aber z.B. mit Kunden telefonieren oder oft an Meetings teilnehmen und kann nur schwer verständlichen Dialekt sprechen, ist das nicht vorteilhaft.

Der "ungebildete" Eindruck muss nicht stimmen. Die Frage ist auch, was meinst Du mit "ungebildet"? Wenn der AN die Voraussetzungen für den Job erfüllt, wäre mir egal ob er die FAZ oder die BILD liest, wichtig ist dass er lesen kann.

"Freizeitlook" ist ein dehnbarer Begriff, es kommt auch hier darauf an, um welches Unternehmen es sich handelt und was der AN arbeiten soll. Davon mal abgesehen finde ich persönlich dass z.B. Jogginghosen im Bewerbungsgespräch fehl am Platz sind, selbst wenn man sich in einem Fitness-Studio bewirbt.

Hexle2  22.01.2023, 11:09

Danke fürs Sternchen

wenn er nicht grüßt

Weil das das erste ist, das einem auffällt.

Ein danach gibt es nicht mehr.

ungepflegtes Erscheinungsbild

Das zeigt mir, dass er sich überhaupt nicht vorbereitet hat und auch nicht vorbereiten wollte.

MrBurnz  17.01.2023, 16:39

also am Äusseren festmachen ob er der Firma weiterhelfen und gute Arbeit leisten kann.. lustig

APPLEFR34K  17.01.2023, 16:41
@MrBurnz

Liest du überhaupt, was ich dazu geschrieben hab? Er bereitet sich nicht vor, also hat er nicht mal wirklich Interesse in meinem Unternehmen zu arbeiten, sonst würde er sich ja bemühen. Was will ich mit so einem Bewerber?
Ich hab leider nicht die Fähigkeit in eine Person reinzugucken und zu was sie wohlmöglich fähig wäre.

MrBurnz  17.01.2023, 16:43
@APPLEFR34K

Warum schliesst auf aufgrund ungepflegten Äußerem auf die mangelnde Vorbereitung? Schonmal gesehen mit was für fettigen Haaren Informatik oder Physikstudenten rumlaufen?

APPLEFR34K  17.01.2023, 16:47
@MrBurnz

Weil ein gepflegtes Erscheinungsbild eine Selbstverständlichkeit sein sollte, speziell im Vorstellungsgespräch. Wenn nicht einmal diese Kleinigkeit erfüllt wird, ist das ein KO-Kriterium für mich. Wie manche in der Uni rumlaufen, sehe ich selber. Würde ich Alle nicht einstellen, wenn die so zum Gespräch ankommen würden.

Und wenn du dir die "Umfrage" hier anschaust, bin ich mit der Meinung wohl nicht alleine.

MrBurnz  17.01.2023, 16:50
@APPLEFR34K

ja, das zeigt wie, sorry, beschränkt Ihr denkt. Die klügsten Köpfe der Erde rennen rum wie ein kartoffelsack. Ich lass mir doch kein Genie für meine Firma entgehen nur weil er keine ahnung von mode und körperpflege hat

APPLEFR34K  17.01.2023, 16:54
@MrBurnz

Krass, also hast du die Fähigkeit zu wissen, was in einem Menschen steckt, ohne ihn zu kennen? Respekt. Ich habe diese Fähigkeit leider nicht. Oder ist einfach jeder ein Genie, der sich nicht pflegt in deinen Augen?

Was hast du denn für ne Logik? Du MUSST doch anhand irgendetwas filtern.

MrBurnz  17.01.2023, 16:56
@APPLEFR34K

Nö, deswegen höre ich mir ja völlig vorurteilsfrei an was er im Vorstellungsgespräch zu sagen hat. DU bist doch der, für den das Äußere das K.O Kriterium ist. Nicht ich.

APPLEFR34K  17.01.2023, 16:58
@MrBurnz

Achso und nur anhand des Vorstellungsgesprächs kennst du dann plötzlich alle seine Fähigkeiten und seine Arbeitsweise? Du erkennst im Vorstellungsgespräch, ob es sich um ein Genie handelt? Wahnsinn.. Du solltest Personaler werden, die Firma würde durch die Decke gehen.

"DU bist doch der, für den das Äußere das K.O Kriterium ist." Korrekt. Was ist dein Problem dabei? Kannst ja mal bei Daimler, Porsche, Microsoft und Co wie der letzte Penner auftauchen. Ich garantiere dir, dich wird keiner nehmen.

MrBurnz  17.01.2023, 17:04
@APPLEFR34K

"DU bist doch der, für den das Äußere das K.O Kriterium ist." Korrekt. Was ist dein Problem dabei?

das Problem ist dass dir ein guter Mitarbeiter durch die Lappen gehen könnte. Habe ich doch auch lang und breit erklärt.

APPLEFR34K  17.01.2023, 17:10
@MrBurnz

"das Problem ist dass dir ein guter Mitarbeiter durch die Lappen gehen könnte" Könnte. Wow. Dieses Argument kannst du bei jedem einzelnen Ausschlusskriterium nehmen. Das kann passieren, wenn er unpünktlich ist. Das kann passieren, wenn er dumm rüber kommt, es aber gar nicht ist. Bei einfach Allem. Egal welchen Grund du hast, um einen Bewerber abzulehnen, KÖNNTEST du einen guten Mitarbeiter verlieren. Was ist jetzt die Lösung laut dir? Einfach alle Bewerber einstellen?

Und ich habe dir lang und breit erklärt, dass eine Filterung anders nicht möglich ist und es etliche Top-Unternehmen genau so machen.

Denk doch wenigstens einmal realistisch über das Thema nach.

MrBurnz  17.01.2023, 17:12
@APPLEFR34K

wenn daimler einen neuen IT Spezialisten oder Ingenieur braucht, und da kommt einer von der uni mit fettigen haaren und Asi klamotten, werden die ihn garantiert nicht nach Hause schicken ohne ihn anzuhören. So oberflächlich wie du sind die nicht.

APPLEFR34K  17.01.2023, 17:14
@MrBurnz

Doch, genau so oberflächlich sind die. Du hast ein völlig realitätsfernes Weltbild von Bewerbungsverfahren.

Checkst du denn nicht, dass es immer nur oberflächliche Gründe gibt einen Bewerber abzulehnen? Das liegt einfach daran, dass du in normalen Bewerbungsverfahren keine Wochen oder Monate hast jemanden kennenzulernen und einzuschätzen. Du hast maximal 1-2 h. Was für einen nicht-oberflächlichen Ablehnungsgrund gibts denn bitte?

MrBurnz  17.01.2023, 17:18
@APPLEFR34K

Trollst du mich jetzt? Es geht zu 70% um Fachkenntnis, zu 20% um Teamfähigkeit und zu 10% um Sympathie. Die sortieren dich erstmal über die Bewerbungsmappe aus. Wenn die passt hast du den Job schon fast. Und dann kommt es halt an was gesucht wird. Wenn die einen ITler suchen der eh die ganze Zeit am PC sitzt ist doch das Äußere völlig egal. Suchen die einen der die Autos verkauft, ist das Äußere tatsächlich wichtig.

APPLEFR34K  17.01.2023, 17:22
@MrBurnz

Also willst du mir gerade erzählen, dass es möglich ist die Fachkenntnis und vor Allem Teamfähigkeit und Sympathie über ein Schreiben zu erkennen. Über etwas Schriftliches? LOL

"Wenn die passt hast du den Job schon fast"
Gerade bei großen Unternehmen ein riesen Witz. Es werden Hunderte eingeladen für teilweise 20-30 Stellen.

MrBurnz  17.01.2023, 17:52
@APPLEFR34K

Ja man muss ja die ganzen Leute aussortieren deren Äußeres nicht passt. Nur so findet man die besten Mitarbeiter 😁 ich kann nicht glauben dass du den oberflächlichen Mist ernst meinst .

APPLEFR34K  17.01.2023, 17:53
@MrBurnz

Ich zitiere mich einfach nochmal und beantworte doch bitte die Frage am Ende, wenn du nicht so oberflächlich bist: Checkst du denn nicht, dass es immer nur oberflächliche Gründe gibt einen Bewerber abzulehnen? Das liegt einfach daran, dass du in normalen Bewerbungsverfahren keine Wochen oder Monate hast jemanden kennenzulernen und einzuschätzen. Du hast maximal 1-2 h. Was für einen nicht-oberflächlichen Ablehnungsgrund gibts denn bitte?

MrBurnz  17.01.2023, 19:28
@APPLEFR34K

Bewerbungsmappen kennst???? Da werden doch vorher 90% aussortiert und die besten werden eingeladen. Dann gibt es auch assesment Center. Wo die Bewerber auf Fachwissen und Teamfähigkeit getestet werden. Und wer da durchfällt wird nicht genommen. Mangelndes Fachwissen und mangelnde Teamfähigkeit sind nicht oberflächlich

APPLEFR34K  17.01.2023, 21:26
@MrBurnz

"Mangelndes Fachwissen und mangelnde Teamfähigkeit sind nicht oberflächlich"

Soll ich mich 5 Mal wiederholen? Sowas erkennst du nicht einmal ansatzweise in 1-2 h Assessment Center oder Vorstellungsgespräch.

"Bewerbungsmappen kennst????"

Ja, kenn ich. Anschreiben, die nichts über die Person aussagen. Jeder schreibt dort über sich, dass er teamfähig, zuverlässig etc. ist. Was sollen die Bewerbungsmappen bitte aussagen?

Meine Güte, ich hoffe wirklich du trollst und bist nicht wirklich so dämlich.

ungepflegtes Erscheinungsbild

So sieht aus alles andere spricht nicht dafür das er seine Arbeit schlecht macht.

wenn er einen ungebildeten Eindruck macht

Als Personalchef hat man Verantwortung für die Mitarbeiter.

Wenn der sich bewerbende Kandidat ungebildet auf mich wirken würde, dann wäre er nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.