Mit Hauptschulabschluss Fachinformatiker bzw. Programmierer werden?

9 Antworten

Wenn derjenige die Realschule nicht geschafft hat, weil ihm trotz entsprechender Anstrengung der Stoff zu schwer war, dann wird er auch in dem Beruf kein Land sehen, denn der Beruf eines Programmierers bringt schon eine gewissen Komplexität mit sich.

Wenn er es nur aus Faulheit nicht geschafft hat, dann sehe ich wiederum das Problem, dass er wohl auch zu faul sein wird, sich auf Dauer in einem Beruf durchzusetzen, in dem einfach lebenslanges Lernen angesagt ist.

Außerdem gibt es noch das Problem, dass dich erstmal eine Firma ausbilden muss. Und als Anwendungsentwickler wollen die meisten Firmen inzwischen Abitur. Bei unserem Lehrling oder inzwischen Ex-Lehrling bestand die komplette Klasse aus Abiturienten. Selbst bei mir - und das ist lange her - bestand die Klasse zur Hälfte aus Abiturienten und der Rest hatte wenigstens einen guten Realschulabschluss. Ich befürchte also, dass jemand mit Hauptschulabschluss erst gar nicht die Chance bekommt, sich zu beweisen. Und das wird gewiss nicht nur in Deutschland so sein.

Was genau verstehst du eigentlich unter Mathe in dem Sinne, wenn es um den PC geht? Was soll das bitte für Mathe sein? In der Programmierung kann Mathe für Software beliebig komplex sein. Bis hoch zum Mathematik-Studium. Du musst nur 3D-Berechnungen machen und bist schon bei linearer Algebra. Das ist der Stoff, der auf der Uni in einem Informatikstudium gelehrt wird. Und das versteht er? Wenn dem wirklich so sein sollte, dann hätte er die mittlere Reife wohl im Schlaf gemacht.

Mods für spiele programmieren (ins portfolio legen)

Auf dem Arbeitsmarkt für Programmierer und Informatiker zählt weniger der formale Abschluss, sondern vor allem, was jemand so drauf hat.

Ich kenne jemanden (allerdings mit Abitur !) der sich als reiner Autodidakt gute bis sehr gute C++ Kenntnisse und auch Kenntnisse in anderen Programmiersprachen beigebracht hat. Nach mehreren kleineren Jobs konnte der sich sehr gut etablieren und arbeitet jetzt in London zu Stundensätzen, die sonst nur Top-Anwälte verrechnen können.

Du willst irgendwas mit Computern machen? Eine Idee, was genau?

In der IT Welt hast Du gute Chanchen, unabhänig deines Abschlusses, Du musst nur gut sein.

Beweisen kannst Du es, wenn Du einfach ein paar Beispiel Programme hast. Mache zum Beispiel einen QR Code in Deine Bewerbungsmappe, der auf eine Webseite mit Deinen Beispielen(Arbeitsproben) verweist. Die sollte dann auch gut sein ;) Hello World reicht da nicht.

kleine Spiele sind für den Anfang ganz gut. Oder vielleicht hast Du die Idee für eine Sinnvolle App..

Gehe doch am besten zum Berufsinformationszentrum (BIZ) und informiere dich dort bei speziellen Berufsberatern.

 Ich denke, die meisten Informatik-Berufe erreicht man eher mit dem Studium, aber es gibt bestimmt einige Ausbildungsberufe in dieser Richtung.

 Mit einem Hauptschulabschluss könnte es natürlich knapp werden, aber wenn du unbedingt in dem Bereich arbeiten willst, muss man die Zähne zusammenbeißen und eben die mittlere Reife/Abitur nachholen- möglich ist es, mann muss es nur wollen.

ABCde30
Fragesteller

hmm.... irgendwie beantwortet das nur 15% meiner frage und der wichtige teil haste gar net an dich rankommen lassen..

Dolo11  12.10.2016, 20:14
@ABCde30

Weil du den Rest schon eigentlich selbst beantwortet hast. Ohne den passenden Schulabschluss, hast du bei 95% der Betriebe keine Chance, sicherlich wird es einige geben, die bei der Bewerbung auf deine Vorkenntnisse mehr achten, aber wenn der vorgegebene Schulabschluss nicht gegeben ist, landet die Bewerbungsmappe direkt auf dem ,,aussortierten" Haufen. Ist zwar Unfair, ich weiß, ist aber in jedem Bereich so, heutzutage warten Krankenpfleger mehrere Jahre für ein Medizinstudium, als 1,0 Abiturienten, die mit der Einstellung ,,Mach ich mal-mir fällt nichts besseres ein" ins Studium gehen.