Schlecht in der Schule, deswegen Hartzen?

10 Antworten

Kommt drauf an!

Diese Fragen wurden neulich auch in einer Fernsehrunde diskutiert. Richtig ist, die Arbeit wird sich in Zukunft weiter verdichten und es gibt mehr hochkomplexe und gutbezahlte Jobs, wofür andere aber komplett wegfallen.

Aber das trifft wohl kaum für alle Bereiche zu. Beispiele: Pflege oder das Handwerk. Nur z.B. im Handwerk werden totale Dumpfbacken dann auch keine Chance mehr haben, obwohl das Handwerk dringend Azubis sucht.

Einfache Jobs, wie z.B. der des Schuhverkäufers, werden immer mehr entfallen. Die Leute wollen Markenware zu günstigsten Preisen und Versandhandel und Selbstscannen in den Kaufläden sind im Vormarsch.

fluffiknuffi2  27.02.2018, 18:47
es gibt mehr hochkomplexe und gutbezahlte Jobs

Tja... also ich weiß nicht ob das so stimmt. Habe heute mal wieder eine Anfrage über LinkedIn erhalten. Ein Job, bei dem über 20 Anforderungen aufgelistet wurden (sowie noch mindestens 1 optionale und noch mal rund 10 alternative Anforderungen), die meiner Einschätzung nach eine sehr hohe Spezialisierung bedeuten. Es handelte sich aber um keine Expertenstelle sondern um eine "normale" Stelle für "normale" Arbeitnehmer, wenn auch Studium und etwas Arbeitserfahrung vorausgesetzt wurde. Vermutlich auch nur mit "normalen" (wenn auch im etwas höheren "normalen" Bereich) Gehalt, jedenfalls wurde keine Gehaltsangabe gemacht, auch keine ungenaue Angabe wie "attraktive Vergütung". Als Benefits wurde außer Schulungen nichts relevantes genannt.

Offtopic: Ich hab dann auch mal zurückgeschrieben und vorsichtig meine Meinung dazu gesagt. Gefragt, warum ich überhaupt angeschrieben wurde, obwohl ich diese sehr hohen Anforderungen offensichtlich gar nicht erfülle. Habe auch empfohlen optionale Anforderungen klar als solche zu kennzeichnen ... in der Hoffnung, dass nicht wirklich mehr als 20 Skills verlangt werden - aber so stand es da nun Mal. Wollte auch schreiben dass ich das etwas frech finde, solche Anforderungen zu formulieren und dann nichts als Gegenleistung in Aussicht zu stellen aber hab mir dann gedacht, dass das vermutlich Zeitverschwendung ist und eh nichts bringt. Jedenfalls, sowas unterstützt dann das Phänomen "Fachkräftemangel". Höchste Anforderungen aufstellen, die Stelle aber völlig unattraktiv verkaufen... meiner Meinung nach werden die lange brauchen um die Stelle zu besetzen und wahrscheinlich im Endeffekt Abstriche machen müssen. Denn wer das alles erfüllt wäre dumm sich für ein Gehalt wenig über Durchschnitt zu verkaufen. Und wer das alles kann ist erfahren und kann nicht dumm sein...

doch hartz 4 plus teilzeitjob lohnt sich am meisten. Warum vollzeit für so wenig geld arbeiten?

Ist noch nicht so lange her, da habe ich auch für den Mindestlohn gearbeitet, nämlich in einem Nebenjob während meines Studiums.

Hier ein paar Gründe für Mindestlohn zu arbeiten statt staatliche Leistungen zu bezahlen:

  • Man erwirtschaftet sein eigenes Geld. Man kann stolz darauf sein, man ist nicht direkt abhängig vom Staat, man ist kein Schmarotzer sondern hat ein reines Gewissen und muss sich nicht Rechtfertigen und wird nicht schief angeschaut
  • Man hat eine Aufgabe und je nach Job wenigstens ein wenig Sinn oder eben auch viel Sinn
  • Besser für den Lebenslauf und somit für künftige Jobchancen ist es auch
  • Man bleibt fit, man bleibt auf Trab, man bleibt im Berufsleben
  • Man kann möglicherweise auch wertvolle Erfahrungen machen. Bei mir war das so
  • Der Job muss auch nicht komplett schlecht sein. Bei mir gab es nette Benefits, z. B. an Weihnachten habe ich immer was geschenkt bekommen von meinem Chef, die Arbeitszeiten waren flexibel und insgesamt war alles etwas entspannter, bei mir gab es nicht viel Druck
  • Automatisch Gehaltserhöhung wenn der Mindestlohn von staatlicher Seite angehoben wird
  • Einzahlen in die Rentenkasse
  • Ist jetzt zwar kein wirklicher Vorteil aber bedenken sollte man auch, dass es steuerlich sehr effektiv ist
  • kein Stress mit der Agentur für Arbeit, keine Auflagen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen
Rogor775
Fragesteller

Nein danke, für so wenig geld lohnt es sich einfach nicht.

fluffiknuffi2  27.02.2018, 18:37
@Rogor775

Ich habe eigentlich versucht die begreiflich zu machen, dass es auch positive Effekte außer Geld hat/haben kann. Für deine zukünftigen Chancen ist es sicher besser.

fluffiknuffi2  27.02.2018, 19:55
@Rogor775

Sagt wer, Albert Einstein, weil das ein physikalisches Gesetz ist, begründbar mit der Relativitätstheorie?

Grundsätzlich kann jeder im Leben etwas erreichen, wenn er entweder Schlau oder fleissig ( am besten beides) ist. Auchmit einen Hauptschulabschluss.

Wer aber meint, die Welt wartet auf einen faulen Hauptschüler, der meint wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Quatsch mit Soße! Das Handwerk sucht zur Zeit händeringend Auszubildende. Da liegt mitlerweile auch für gute Hauptschüler eine Reisen Chance. Wer bereit ist zu arbeiten, der wird von den Handwerksbetrieben mit Kusshand genommen. Das gilt zumindest fürs Rheinland. Hier hat das Handwerk grade einen öffentlichen Hilferuf gestartet.

Rogor775
Fragesteller

Hahaha ja und danach für mindestlohn schuften.

Fortuna1234  27.02.2018, 16:34
@Rogor775

DAS ist die falsche Einstellung. Der Mindestlohn ist gut genug. Wer lieber Hartz4 bekommt als mit dem Mindestlohn selbst sein Leben zu finanzieren und das in jungen Jahren ist kein schlechter Schüler, sondern hält sich für etwas besseres als er ist. Man nimmt Chancen an und arbeitet sich hoch - oder man gibt sich bereits mit Anfang 20 auf...

Rogor775
Fragesteller
@Fortuna1234

Warum soll man eine ausbildung machen wenn du ohne genausoviel verdienst, vielelicht sogar mehr (in der industrie)

Halbammi  27.02.2018, 18:43
@Rogor775

weil auch die INdustrie nicht auf faule Hauptschüler wartet und man dort ein leben lang ungelernte kraft ohne Aufstiegschancen bleibt.

quinni2mobile  27.02.2018, 16:36

Hhuch. Ich wollt das nicht negativ bewerten. Blödes Smartphone.

Nächste Runde. Das alte Gedicht mit einer neuen Strophe.

Du suchst mit Gewalt die Schuld an deiner Misere bei anderen.

Mach dich gerade und tuh etwas für die Schule. Computer aus ist der richtige Anfang.

Rogor775
Fragesteller

Warum sollte ich?

lesterb42  27.02.2018, 16:32
@Rogor775

Damit das, was du hier wortreich beschreibst nicht eintritt.