Warum sagen/denken alle dass Hauptschüler dumm sind?

8 Antworten

Lass die lachen. Auch welche auf der REalschule können bei Harz4 landen. Besser einen super guten Hauptschulabschluss, als eine mieserable mittlere Reife.

Lass dich da nicht unterkriegen. Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis, der war auf der Hauptschule, dann ist er auf die Wirtschaftschule und anschließend aufs Gymi. Und zu guter letzt hat er dann auch noch studiert.

Wenn du fleißig bist und dich in der Schule anstrengst, dann kannst du das auch schaffen und dann kannst du eben diese Leute auslachen und sagen "so jetzt seit ihr aber platt. Oder?"

Hör einfach nicht auf deren ihr Geschwätz und gib dich nicht mit solchen Leute ab. Die wollen sich nur wichtig tun und glauben auch noch, dass sie etwas besseres sind als du, weil sie ja auf der Realschule sind. Aber jemand der so protzen muss, der hat meist etwas anderes zu verbergen.

Hi Girl112!

Das gerücht dass Haupschüler dumm sind kenne ich, oftmals ist es nicht so, viele sind eher auf der Hauptschule unterfordert, jenachdem. Versuch dir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen und reg dich nicht auf, bringen tut das nämlich gar nichts. Die leute, die solche sachen verbreiten müssen von selber merken dass hauptschüler nicht automatisch dumm sind, anderst werden sie es ( leider ) nicht wirklich begreifen... Leider ist es wirklich so, dass viele firmen nur noch welche vom gymi wollen, wobei ich jetzt eine ausbildung anfange und schon öfters gehört habe, dass es denjenigen auch manchmal nciht auf den abschluss ankommt, sondern dass sie gut mit einem klar kommen und auch, dass der jenige gut anpacken kann, spaß an der arbeit hat und ins team passt, also nur hartz 4 ist nicht. Ich kenne jedoch auch viele du nur u faul zum lernen waren und daher vom gymi auf die haupt sind, daher denke ich auch das viele "die sind ja dumm und faul" !

Am besten kannst du denjenigen beweisen, dass hauptschüler sehr wohl was können wenn du deine sache durchziehst und dir deine träume erfüllst und auf ein ziel wie z.B. den höheren abschluss nach der haupt hinarbeitest. Am besten ist hier wie gesagt ignoriern, wenn du kontra gibst macht es den anderen nur noch mehr spaß zu nerven.

gruß

Girl112
Fragesteller

Meine Klasse kommt auch garnicht wie eine Hauptschulklasse rüber wir nehmen ja auch Realschulstoff durch und Englisch für Gymi nur tuen solche kommentare manchmal sehr weh und dann denkt man selber mann schaft seinen Traumberuf nicht...Aber Danke für die Antwort

Du hast eine klare Ausdrucksform für eine Fünftklässlerin. Man erkennt an deinem Schreiben, dass du vieles verstanden hast, das die Realschüler nicht verstanden haben.

Ihr seid noch alle am Anfang eurer Entwicklungsphase. Die Abrechnung kommt zuletzt. Dann wird sich zeigen, wer als Hartz4 endet.

Lasse dich nicht entmutigen. Gerade bei dir kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du am Ende mit einem guten Realschulabschluss oder mehr die Schule verlässt.
Die Realschüler, die das dir sagen, sind übrigens auch nicht zwingend dumm, aber äußerst unreif.
Was die anderen darüber denken, sollte dir den Buckel herunterrutschen. Sollen die doch glauben und meinen, was sie wollen! Sage, da triffst du dich doch viel lieber mit den Gymnasiasten. Die haben wenigstens Niveau.

Girl112
Fragesteller

Ich komme nach den Sommerferien in die 8te Klasse....Aber danke für deine Antwort :)

wenn man in der schule schlechter als andere ist heisst dass nicht dass man dumm ist.

kennste die serie: mitten im leben oder frauentausch bei rtl?? da kommen zb richtig asoziale leute vor die wirklich dumm sind.

http://www.youtube.com/watch?v=e8KCB4yqgec

das bedeutet 'dumm' für mich.

du weisst wer du bist. lass dir von so menschen nichts einreden

Girl112
Fragesteller

Ja du hast recht xD das video ist der Hammer...Danke :D

Hallo Girl112,

die Realschüler, die so einen Unsinn erzählen, sind doch nur frustriert, dass sie es ihrerseits nicht aufs Gymnasium geschafft haben und lassen ihren Frust nun an euch Hauptschülern aus.

Am besten, du ignorierst diese armen Lichter.

LG Octopamin