Ist ein Durchschnitt von 2,8 auf einer Hauptschule gut?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn alle anderen auf der Gesamtschule auch auf dem Hauptschulniveau sind, dort aber einen Schnitt von 4,0 haben und du der einzige bist, der einen Schnitt von 2,8 hat, ist das sehr wohl eine gute (relative!) Leistung, das heißt im Vergleich zu den anderen.

Das sagt uns aber noch nichts darüber aus, ob auf der Schule einfach nur alle du** wie Brot sind oder die Anforderungen sehr hoch sind. Vergleicht man nun diese Schule mit anderen Schulen im direkten Vergleich (gleiche Aufgaben etc.) und stellt fest, dass die 4,0er-Schüler die Aufgaben besser bearbeiten als 1,0er-Schüler auf einer anderen Schule, so ist deine Leistung wiederum gut im Vergleich zu den anderen Schulen, dann ist aber auch die Leistung der 4,0er-Schüler gut im Vergleich zu den anderen Schulen.

Ob deine Leistung "gut" ist, muss der beurteilen, den du damit beeinflussen willst, also z.B. dass er dir eine Ausbildung anbietet o.Ä.

Lass dir nicht den Floh ins Ohr setzen, dass eine Note absolut ist und deine tatsächliche Leistung widerspiegelt.

Nicht wirklich

Pieknie  27.01.2017, 14:54

Ich bin auf dem Gymnasium und habe einen Durchschnitt von 2.3