Welche Berufe kann ich mit Hauptschulabschluss machen?

Nathan144  29.01.2023, 16:33

Welche Richtung denn? Körperlich oder Bürojob?

7 Antworten

Ärzte oder Zahnärzte suchen auch dringend Helfer. Wenn du die richtige Fachrichtung auswählst, ist das fast nur Büro, Termine koordinieren, Akten abheften, usw. Zum Beispiel in einer radiologischen Praxis. Der Ausbildungsberuf nennt sich (Zahn)Medizinischer Fachangestellter bzw. (Zahn)Medizinische Fachangestellte.

Bundeswehr gutes Gehalt sicheren Job man kriegt dort Wohnungen gestellt. Und es ist voll interessant

Könntet ihr mir vorschläge machen welche Berufe ich mit Hauptschule machen

Ja, könnte man durchaus. Das ist allerdings nicht sehr sinnvoll.

Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man einen Beruf aussuchen sollte, so u.a. nach den eigenen Interessen. Arbeit sollte ein Stückweit Spaß machen, ist das nicht der Fall, kann ein Job langfristig frustrieren und sogar krank machen.

Du solltest also mal überlegen, wo deine Interessen liegen. Weiterhin ggf. Kontakt mit der Berufsberatung aufnehmen und nach Möglichkeit Berufspraktika absolvieren.

Meine Empfehlung wäre der nächst höhere Schulabschluss, das eröffnet weitere Perspektiven.

Geh mit deinen Zeugnissen zu einer Berufsberatung. Die führen diesbezüglich professionelle Beratungsgespräche. Hier kriegst du nur die Sicht aus der Froschperspektive und Mutmassungen, die nichts mit deinem Können und deiner Leistung zutun haben. Zudem läuft jede wie auch immer beabsichtigte Beratschlagung aus dem Ruder.

Handwerk zum Beispiel.

Leisewolke  30.01.2023, 17:17

die Antwort macht durchaus Sinn, wenn da steht: Bürojob