Berufe die mit Pferden zu tun haben?

Da viele nach gefragt haben. Reite seit der weiterführenden Schule und vorher ein Jahr voltigiert mit einem Abzeichen beendet. (Keine Ahnung mehr, welches)Haben ein halbes Jahr ein FÖJ auf einem Reiterhof gemacht und anscheinend direkt ein BFD auf einem heilpädagogischen Reiterhof. Bei beiden Höfen waren auch andere Tiere zu versorgen. Außerdem habe ich damals ein Erste-Hilfe-Kurs fürs Reiten und Voltigieren gemacht.

Das Reitabzeichen 10 besitze ich übrigens auch.

Jetzt mal zur schulischen Sache:

Ich habe die 10 Klasse mit einer Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe beendet.

pony  14.03.2023, 19:46

welche grundqualifikationen kannst du nachweisen? praktika, reitabzeichen, badges, kurse, lehrgänge, erfahrung in jugendarbeit, gruppenleitungsassistenz etc.

user9361
Fragesteller

Da hier zu wenig Platz ist habe ich es in meiner Frage ergänzt

7 Antworten

Was hießt „rund um“? Vom Pferdewirt, über Schmied, Tierarzt und ähnlichem bis hin zum Journalismus (Reiterzeitschrift)oder Touristikfachkraft, noch etwas Eifer „rund um“ als Köchin in einer Reitepension gibt es vielfältige Möglichkeiten.

user9361
Fragesteller

Also etwas was direkt am Pferd ist oder zwar was mit Pferden zu tun hat aber wo man nicht unbedingt 24/7 am Pferd hängt. Ich hoffe man versteht so bisschen was ich meine.

Urlewas  13.03.2023, 14:13
@user9361

Für jemanden, der nicht seit Jahren mit Pferden zu tun hat, eigentlich garnicht. Wer dagegen schon lange „im Stall daheim“ ist, der braucht eigentlich keine Vorschläge, denn er kennt ja alle Dienstleister, die da aus und ein gehen.

user9361
Fragesteller
@Urlewas

Ich wollte trotzdem mal hören von euren Ideen und übrigens jeder Stall ist anders. Dadurch ist es möglich das andere Berufsgruppen in Einsatz sind, von Selbstversorger (Privat) bis hin zu Landes-Reit und Fahrschule gibt es ja alles. Da unterscheiden sich ja viele dinge. Außerdem gibt es bei Berufen, die rund um das Pferd sind, auch Paar wie zum Beispiel Verkäufer im Reitsportgeschäft. Ich bin nicht all wissend und das ist auch ok, deswegen darf ich das auch mal nachfrage.

Danke an alle, die schon mal weitergeholfen haben.

Urlewas  13.03.2023, 16:47
@user9361

Verkäufer haben aber doch nicht direkt was mit am Pferd zu tun…

user9361
Fragesteller
@Urlewas

Ja logisch darum ging ja die Frage mit und rund um

Urlewas  14.03.2023, 14:22
@user9361

Dein erster Kommentar zu meiner Antwort klingt da gegensätzlich. Aber was soll’s…

Machs gut, du wirst deinen Weg schon finden 😉

Pferdewirt, Hufbearbeiter, Hufschmied, Osteopathie, Tierheilpraktiker, Tierarzt, Sattler,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hufschmied (wird dringend benötigt) oder huftechniker,

tierarzt

pferdewirt (mit verschiedenen fachrichtungen)

pferdephysio/ostheo

Pferdetrainer

Reitlehrer

Pferdepfleger

Sattler (aber bitte nur mit Ahnung von Reiten, Pferden und Pferdeanatomie)

Ähm ja. Sämtliche Dienstleister rund ums Pferd.

Welche Qualifikation denn? Staatlich anerkannt? Selbst finanziert? Nebenerwerb, Vollzeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
user9361
Fragesteller

Alles mögliche

Punkgirl512  13.03.2023, 13:59
@user9361

Oh wow. Nicht zu viele Informationen.

Dann liste dir selbst sämtliche Dienstleister rund ums Pferd auf. Ein bisschen selbst denken und recherchieren erwartet man in jeder Ausbildung.

user9361
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich habe nicht danach gefragt.Ich suche lediglich eure Vorschläge welche es gibt und was eure Ideen sind. Tatsächlich hab ich auch recherchiert darüber aber darum geht es nicht.

Urlewas  13.03.2023, 14:24
@user9361

Wenn man da recherchieren und fragen muß, sieht es vermutlich ohnehin schlecht aus mit den notwendigen Vorkenntnissen. Man kann nicht mit Pferden arbeiten, wenn man die Tiere bisher nur von Ferien auf dem Ponyhof kennt.