Ausbilder werden welche Berufe kann ich dann Ausbilden?

2 Antworten

Meines Wiisens spielt es keine Rolle, welchen Beruf Du ausbildest. Die Ausbildung zum Ausbilder bei der HWK (z.B.) macht da keinen Unterschied und ist allgemein für so ziemlich alle Handwerksberufe. Dabei wird Dir ja nur das Wissen vermittelt, wie man ausbildet, Ausbildung gestaltet, wie man Arbeitsschritte... erklört...

Ein Bäckermeister, der in die Metallindustrie wechselt, darf dennoch auch dort als Ausbilder tätig sein. Sollte natürlich selbst auch etwas Ahnung von dem haben, was er da macht...

In der Industrie ist es da etwas anders. ich hatte vor langer zeit den Teil 3 und 4 der Meisterkurse im Handwerk absolviert. Bin inzwischen aber lange in der Industrie selbstständig. Mit dem Ausbilderschein der HWK darf / kann ich in der Industrie nur Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement ausbilden. Für andere Ausbildungen müßte ich einen Meistertitel in der Industrie haben.

Natürlich nur in dem Beruf den du gelernt hast.

Wäre ja auch etwas komisch wenn ein Dachdecker einen Bäcker ausbildet

sena45
Fragesteller

Habe von einigen gehört das mach auch ähnliche leichtere berufe ausbilden kann zb als industriefrau kauffrau für büromanagement

nobodyathome  02.09.2023, 08:45
@sena45

Das ist durchaus möglich aber du wirst auf jeden Fall fundiertes Wissen in dem Beruf brauchen