Welche Berufe dürfte man mit Studium Wirtschaftsinformatik (B. o. Science) ausbilden - Bestimmte Vorraussetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du darfst nur als Ausbilder eingesetzt werden, wenn Du eine Ausbildereignungsprüfung gemacht hast. Das Studium berechtigt nicht automatisch dazu. Ich habe im Studium (BWL) einen Ausbildereignungsschein in Personalwesen gemacht. Damit darf ich kaufmännische Berufe ausbilden und bilde auch aus. Nur mit dem Modul konnte man den Schein bekommen.

Mein Mann hat Medieninformatik studiert und den Ausbildereignungsschein extra gemacht, als er schon im Job war und als Ausbilder eingesetzt werden sollte. Erst seit dem bildet er auch Informatikberufe aus.

Informationen bekommt ihr bei der IHK.

VG

Frag bei der IHK nach! Die führen auch die Prüfungen für den "Ausbilderschein" durch. Ist 'ne simple, nicht wirklich teure Angelegenheit, die man schnell erledigt hat und die dich mit einem abgeschlossenen Studium auch nicht vor massive Lernarbeit oder sonstige Probleme stellen dürfte ;).