Kann man sich in seiner eigenen Firma ausbilden lassen?

9 Antworten

Klar. Du darfst wohl nur nicht selbst dein Ausbilder sein, wenn einer vorgeschrieben ist.. ;) Die IHK oder sonstige Prüfungen musst du ja machen.

Wenn das eine Kapitalgesellschaft ist, die CYSSE GmbH heißt, wird das auf dem ersten Blick auch keiner sehen.

ABER: Ich kenne einige Söhne, die nicht im Betrieb ihrer Eltern gelernt haben, aus mannigfachen Gründen, macht sich nicht so toll und zweitens ist der Vater als Chef meist der größte Arxch. ;)

user1245  15.03.2012, 10:33

Man kann auch sein eigener Ausbilder sein, wenn du dich an die Vorschriften hältst!

Ja, der Eigentümer der Firma dürfte da eine Lehre machen, wenn die IHK zustimmt, wie bei allen anderen Ausbildungen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja, ich habe mich selbst ausgebildet. Mit einer Sodergenehmigung der IHK war das kein Problem. Ich mußte mich nur an den Ausbildungsrahmenplan halten und meine Kenntnisse und Fertigkeiten als externer Prüfling ablegen. Zusätzlich bin ich 1 Jahr lang zur Berufsschule gegangen.

Ich habe mit 18 eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht und habe dann fast 20 Jahre später in der eigenen Firma eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgelegt. Die Ausbildung dauerte dann nur noch 1 Jahr. Ich konnte alle Ausbildungsinhalte wiedergeben, da ich mich an den Ausbildungsrahmenplan genau gehalten habe. Ich war also Auszubildender und Ausbilder gleichzeitig...war lustig.

Einen Ausbildungsvertrag brauchte ich nicht, weil ich als externer Prüfling bei der IHK geführt wurde.

Würde mich zwar wundern, warum man das machen sollte wenn man Chef ist, aber ich denke das ist rechtlich nicht möglich da er ja nunmal der Chef ist und dadurch die Ausbildungs-Ergebnisse verfälscht würden (der Ausbilder will ja seinen Job behalten).

BadBoy4ever  15.03.2012, 09:50

Die Prüfungen nimmt nicht der Betrieb ab, oh wei.....

Niemand kann sich selbst einen Ausbildungsvertrag unterschreiben als Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

BadBoy4ever  15.03.2012, 09:49

Der hat einen Personalchef, der im Namen der Firma unterschreibt. ;)

user1245  15.03.2012, 10:32

Man benötigt keinen Ausbildungvertrag....man wird als Externer geführt!