Kann ein Maurermeister einen Lehrling im Straßenbau ausbilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

🚂.Im Betrieb werden ja Stahlbeton Mauern, Spezial Betonstraßen, Straßenkanten usw. gebaut, demzufolge ist ein Maurermeister notwendig und richtig !

Dein Bekannter bekommt ja zunächst im Büro des Tiefbau Unternehmens, einen Ausbildungsvertrag. Sogleich werden ihm Einzelheiten der Ausbildung erklärt. Die Berufsschule kommt ins Spiel. Zusätzlich wird es entweder, im Lauf der Ausbildung eine Thematisierung, mit der Fachlichkeit von diversen Baumaschinen, Komprimierungs Ruettlern und auch kleineren handwerklichen Geräten geben.

Teilweise wird er Kurse besuchen, bei einer Investition von moderneren Baumaschinen, wird auch Mal ein Techniker des Herstellers eine Einführung machen.

Insbesondere wird es im Laufe der Ausbildung diverse Ausbildungs Kurse geben. Selbst weitere Ausbildungs Kurse, wie Lichtbogenschweißen oder erste Hilfe bei technischen Problemen der Baumaschinen helfen, einen störungsarmen Betriebsablauf zu gewährleisten !

Hat er nun schon das eine oder andere Ass im Ärmel, dann ist ein Weg nach oben sicher.

Ich freue mich, das er und auch noch einige andere in Deutschland, sich getraut haben, diesen Beruf zu folgen, später kann man jede Menge Berufserfahrung haben. Ein Umstieg in ähnlichen Betrieben, in den verschiedensten Bauzweigen sind möglich.

Ich wünsche mir auch weniger Skeptiker der Schulabgänger in nächster Zeit.

Einen schönen Gruß von Mirco und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meinst du, was Tiefbau ist? Klar, kann er ausbilden.

Warum nicht - wenn dort kein Meisterzwang herrscht... 🤷