Hat man als Betriebswirt (B.Sc.) automatisch den AdA-Schein?

6 Antworten

Nein beim Ada Schein handelt es sich um eine Prüfung die du vor der IHK oder HWK ablegen musst. Daher musst du wohl leider doch deinen AdA bei Bedarf noch hinterher machen.

Frage vorher mal bei der IHK an, viele erkennen ein Studium an für einen AdA-Schein und damit für den Betrieb. In vielen Betrieben ist ein AdA-Schein auch gar nicht mehr nötig (obwohl ich das totalen Schwachsinn finde, denn nur weil er studiert hat, kann er nicht gleich ausbilden).

Zur ergänzenden Frage: Auch dafür ist die IHK der Ansprechpartner. Es ist leider nicht mehr so fest geregelt.

Okay...Stopp...zurück!!!

Die Ausbilder Eignungsprüfung ist wieder zur Pflicht geworden. Ich bin schon etwas raus aus dem Thema. Ohne bestandene Prüfung darfst du nicht mehr ausbilden (so wie früher schon). Also lieber bei der IHK fragen ob ein Studium mittlerweile Anerkennung findet.

Nein, automatisch nicht, denn die Ausbildereignungsprüfung wird von der IHK bzw. HWK abgenommen und findet damit in einem von den Universitäten unabhängigen System statt. Über Möglichkeiten der Anerkennung des Studiums setzt du dich deswegen auch am besten direkt mit der IHK auseinander.

Meines Erachtens darf ein gesellschaftsführender Gesellschafter ebenfalls nicht ohne Weiteres ausbilden, denn dafür ist der Nachweis zur Ausbildungsbefähigung eben durch die Ausbildereignungsprüfung erforderlich.

Beste Grüße!

Also ich habe BWL Fachrichtung Personalwesen studiert und habe deswegen sofort meine abe bekommen. Ist aber schon eine Weile her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, den musst du noch machen.