Ist euer Chef wirklich ein Chef?

4 Antworten

Also Aufgaben, die auch Angestellte übernehmen können.

Chefs sind (meistens) auch "nur" Angestellte - zumindest in größeren Betrieben. Wenn man von kleineren Betrieben mal absieht die noch vom Inhaber geführt werden.

Mein Chef hat ganz offiziell auch noch fachliche Aufgaben, für die Mitarbeiterführung bzw. "Management" (bzw. für alles was du so als "Chef sein" angibst) werden grob 50% seiner Arbeitszeit eingeplant, in der restlichen Zeit soll er fachlich arbeiten.

pfannkuchen14
Fragesteller

Z.b. mein Chef ist auch Inhaber der Firma.

Ich hatte zuletzt 2 Chefs, Leiter Bauüberwachung für je 1 Projekt.

Der eine kümmerte sich um Kollegen, war regelmässig vor Ort, klärte auch mal Missverständnisse unter Kollegen, übernahm Versntwortung, fällte notwendige Entscheidungen unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren.

Was von gewissen Leuten gerne ausgenutzt wurde.

Der andere? Ich sag mal so, es gab ne Standardgeste und Aussage, da wusstest Du, woran Du immer bei ihm warst:

Hände heben und Aussage "da bin ich raus".

Als Beispiel: arbeite ihn zu, brauche dann seine Unterschrift unter der 1.6Mio-Rechnung.

Er: "ach, ich komm gar nicht rein in nächster Zeit.. unterschreib du doch".

Thomas, die Unterschrift muss der leitende Bauüberwacher leisten.

"haha, traust DU dich nicht?"

Thomas, ICH bin die Sekretärin, Du der leitende BÜ und von DEM will der Auftraggeber die Unterschrift.

"Verantwortung übernehmen trauste dich wohl nicht?"

Hm. Verantwortung übernehmen traut der leitende BÜ mit 9.5k Monatsgehalt wohl nicht?

Und so war der Sack immer, auch zu Ingenieurskollegen. Auf dicke Hose machen, sich gut verkaufen können, Führungsqualitäten eher unter Null, aber gut feiern können

Nett war er auch, aber mit dem standste, wenn irgendwas war, auf sehr verlorenem Posten.

pfannkuchen14
Fragesteller

Das ist wirklich respektlos und so jemand sollte keine Mitarbeiter führen. Da sieht man mal, dass fachliche Qualifikation nicht automatisch was mit Führungskraft sein zu tun hat.

Meine aktuellen beiden Chefs denen der "Laden" gehört in dem ich arbeite, kümmern sich um sehr viel was so rund um die Firma anfällt. Geben jetzt aber so nach und nach mehr Arbeiten ab, und treten etwas zurück.

Wenns brennt zieht unser Chef sich auch den Blaumann und arbeitet mit.

Der hat den Laden voll im Griff.