Angestellte = Sklave des Chefs?

Valentin1720653  14.04.2024, 22:09

Also du stellst ja wirklich nur solche Fragen.

Scheint ja echt an dir zu nagen das Thema 😅?

TradingJunkie
Fragesteller

Natürlich tut es das. Habe ich auch nie bestritten.

Valentin1720653  14.04.2024, 22:44

Sollte es doch nicht, dein Daytrading beschert dir ja nach eigenen Aussagen monatlich 2 Stellige Renditen?

TradingJunkie
Fragesteller

Verlink doch bitte diese "Eigene" Aussage. Ich geb dir sogar 500€ wenn du das schaffst, Auf auf!

11 Antworten

Hmm wieder mal eine sofort belegbare Behauptung die nicht neutral ist und faktisch an Desinformation grenzt

Langsam frage ich mich was Ihre Mission hier ist ???

Ok damit man es versteh zerteile ich die nicht neutrale Frage ...

Fangen wir mit dem einfachsten widerlegbaren an

verdienst (wenig überraschend) zu wenig Geld

Das ist 80-90% Referenzsache ...das sollte jedem klar sein.

Ich kann nicht als Ungelernte Hilfskraft das verlangen was eine

Elektrofachkraft nach 7-Jahren bekommt.

Jede Arbeit - ja auch Selbständigkeit hat irgendwann ein Peak bei den es so ist das man nicht mehr rausholen kann - finanziell gesehen

Es gibt auch Freiberufliche die prozentual nur 5 oder 20% mehr verdienen als ein Angestellter - auch trotzt 4-7 Stunden Mehrarbeit pro Woche.

und möchtest einen Nebenjob machen. Dein Chef darf entscheiden ob du das machst, oder nicht. Er darf also deine Freizeit entscheiden.

auch das ist schnell zu mind 50% falsch

Wenn Sie bspw bei Aldi Süd arbeiten und Sie möchten nebenbei noch bei Edeka oder Lidl arbeiten dann gehts es natürlich nicht weil Konkurrenz...

TradingJunkie
Fragesteller
Es gibt auch Freiberufliche die prozentual nur 5 oder 20% mehr verdienen als ein Angestellter - auch trotzt 4-7 Stunden Mehrarbeit pro Woche.

Das macht vorne und hinten kein Sinn, genau wie der großteil deines Kommentars.

Rainer135  15.04.2024, 08:31
@TradingJunkie

und es gibt noch mehr "Selbstständige", die unter Mindeslohn verdienen und ums tägliche Überleben kämpfen. Das möchte ich niemals.

Niklas1721  15.04.2024, 09:49
@TradingJunkie

Das man es nicht versteht war teilweise abzusehen,aber konkret soll es heißen das man als selbstständiger nicht zwangsläufig ein Gut/Besserverdiener ist und Potential zur 1M€ + hat.

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, wo das alles geregelt ist. Wenn es dir so wichtig ist, dann mach es zur Vertragsbedingung.

Das man nicht in der Nacht bis 2 Uhr Kellnern kann und dann 7:00 Uhr mit der Vollzeit-Arbeit beginnen kann, das sollte doch einleutend sein. Da geht es dann auch mehr um Ruhezeit und nicht um Freizeit. Daher ist es kein Eingriff in dein Privatleben.

Wer also acht Stunden im Hauptjob arbeitet, darf zusätzlich höchstens zwei weitere Stunden im Zweitjob aktiv sein. Laut § 5 Arbeitszeitgesetz müssen Arbeitnehmer Ruhezeiten beachten. Zwischen zwei Arbeitstagen beläuft sich diese auf mindestens 11 Stunden.
TradingJunkie
Fragesteller
Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, wo das alles geregelt ist. Wenn es dir so wichtig ist, dann mach es zur Vertragsbedingung.

Um mich geht es doch gar nicht. Ich hab nichrs unterschrieben und bin seit ich 17 bin glücklich und nicht mehr Angestellt. Ebenso ist mein Einkommen top.

Nein. Wenn ich zu wenig Geld für meine Arbeit erhalte, habe ich bei Abschluss des Arbeitsvertrages schlecht verhandelt.

Wie auch immer: Ich bin nicht das Eigentum meines Arbeitgebers.

Beschäftige dich erst mal mit dem Thema Sklaverei, dann erkennst du vielleicht, wie daneben diese Frage ist.

TradingJunkie
Fragesteller

Du hast keine Ahnung... dir fehlt wohl der weitblick.

SashaMu66  15.04.2024, 07:30
@TradingJunkie

Man kann in seiner Freizeit machen, was man will.

Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt mit einer Klausel, dass eine Nebenbeschäftigung nur mit Einverständnis des AG erlaubt ist, hat sich das selbst zuzuschreiben.

Den Vertrag kann man ja wieder kündigen. Sklaven haben diese Wahl nicht.

TradingJunkie
Fragesteller
@SashaMu66

Es geht um moderne Sklaverei, nimm doch nicht alles so wortwörtlich du Erbsenzähler.

Nein, man kann nicht das tun was man will.

Das kann man, wenn man Selbstständig ist, deswegen bin ich es.

SashaMu66  15.04.2024, 07:48
@TradingJunkie

Ich kann in meiner Freizeit machen, was ich will. Wenn mein AG sich da einmischen würde, bekäme er von mir den Wind von vorne. Geltendes Arbeitsrecht.

TradingJunkie
Fragesteller
@SashaMu66

Ich finde es immer wieder lustig wie Angestellte sich dominant benehmen. "Wind von vorne" 😂 du machst gar nichts.

SashaMu66  15.04.2024, 07:59
@TradingJunkie

Woher willst Du das denn wissen? Wenn ich das nicht könnte, wäre ich kaum Betriebsrstsvorsitzende.

Findet ihr das nicht lächerlich?

Nein. Wenn dir das Gehalt nicht ausreicht kannst du dir ja einen anderen Arbeitgeber suchen.

TradingJunkie
Fragesteller

Ich bin sowieso nicht Angestellt, den Kindergarten tu ich mir doch nicht an. Seit ich 17 bin bin ich nicht mehr Angestellt.

Wenn ich Geld verdienen will werd ich Selbstständig.

Valentin1720653  14.04.2024, 22:11
@TradingJunkie
Seit ich 17 bin bin ich nicht mehr Angestellt.

Das ist seine Art zu sagen "Ich habe mit 17 meine abgebrochen".

TradingJunkie
Fragesteller
@Valentin1720653

Ist ziemlich offensichtlich dass ich mit 17 in der Ausbildung war.

Ich frage mich, was du mit deinen Kommentaren erreichen willst. Würde es mich ansatzweise stören wenn du mich Ausbildungsabbrecher nennst, würde ich es doch gar nicht erst gesagt haben 😂

Ja ist man! den ganzen tag zu arbeiten nur um gerade genug geld für nahrung und netflix am abend zu haben, ist absurd.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

es lohnt sich nicht sein ganzes leben lang nur zu arbeiten und es ist gut dass die neue generation was ändern will und sich nicht länger zum sklaven macht! Viele leute arbeiten ihr ganzes leben bis sie alt und nicht mehr zu gebrauchen sind. Dann werden sie in rente geschickt und danken tut es einem keiner! Der mensch an sich zählt eh nicht. Völlig egal wie sehr man sich ins zeug legt, wie oft man totkrank zur firma gefahren ist, egal wie viele überstunden man geleistet und sein privatleben zurückgestellt hat, am ende zählt nur was unter dem strich für die firma/aktionäre übrig bleibt. PUNKT. Es würde niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

Diesem system muss endlich ein ende gesetzt werden! Wir sind doch keine nutztiere! Und auch keine sklaven, die man ausnutzen kann bis sie nicht mehr können.

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch hartes arbeiten als angestellter wird man nicht reich!
TradingJunkie
Fragesteller
hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

Genau, sage ich auch andauernd. Aber die meisten gestehen es sich eben nie ein und dann werden sie mir gegenüber stinkig. Siehst du ja hier bei den Kommentaren...

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

Gut gesagt. Die meisten haben nur den Schlaf, 2x essen 2x aufs Klo gehen für sich.

kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken!

Pass auf, dass du das änderst. Das ist wirklich eine Falle!

denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf!

Vergiss nicht noch evtl 1-2Überstunden, die Heim und Hinfahrt und die Mittagspause. Da bist du bei 12-13h die du weg bist. Du hast vllt 5h Freizeit was für kaum etwas reicht. Man lebt von Tag zu Tag und am Wochenende reicht das Geld nicht mal um was zu unternehmen. Ich kann dich komplett nachempfinden, eine der Gründe warum ich mit 17 kündigte und seither Selbstständig bin.

dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

Völlig richtig, das Geld ist die heutige Peitsche. Ich werde es auch nie verstehen wieso 70-80% der Menschen so verblendet sind... immerhin gibt es dann die paar wenigen wie uns. Guck dir mal die Kommentare an, ich glaube nur du ich und noch wer haben dieselbe Meinung.... schlimm.

Es würde niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

Traurig aber wahr...

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

Dann LOS worauf wartest du? Ich habe mich auch innerhalb ein paar Monaten "Selbstständig" gemacht als ich erkannt habe was hier falsch läuft.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!
so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

Worauf wartest du? Der beste Zeitpunkt war als du 18 geworden bist, der zweitbeste ist JETZT. Nutze es, du wirst es mit 80 bereuen das versprech ich dir.

Ich wünsche dir nur das beste, du hast die Probleme schon mal erkannt, mehr als das, wohin es die meisten schaffen. Nun MUSST du aber handeln. Von selbst ändert sich nichts. Wie früher: Nimm die Peitsche (heute Geld) in die Hand. Entreiße sie dir. So mache ich es. Viel erfolg ich wünsche dir nur das beste und kümmer dich endlich um dich. Man sieht wie schlecht es dir ging, aber du hast zumindest die Augen offen und belügst dich nicht so wie die anderen hier.

Ich bin kein Profi im Unternehmertum, aber wenn du Hilfe brauchst, bin ich da.