Ist arbeiten Sklaverei?

10 Antworten

Nö kannst dich auch selbstständig machen

Ansonsten muss man (so viele wie möglich, also am besten alle) arbeiten damit wir so leben können wie wir es jetzt machen

Du kannst ja selbst Chef werden. Oder so gut in deinem Bereich sein, dass du derart unverzichtbar für den Betrieb bist, dass du mehr erhältst als du erwirtschaftest. Oder in einem Beruf arbeiten, in dem es nicht um den direkten wirtschaftlichen Nutzen geht.

So sehen es Sozialisten.

Werde selbe Chef und guck ob diese linkspopulistische These wirklich zutrifft.

Reinkanation  02.11.2021, 11:34

Leichter gesagt als getan

Apoka392  02.11.2021, 11:39
@Reinkanation

Hm, ich dachte Chef sein ist nur lachen und Kohle abkassieren? Das sollte der Fragesteller doch auch hinbekommen.

Apoka392  02.11.2021, 12:37
@Reinkanation

Gewerbe anmelden und schon ist man sein eigener Chef. Das geht in weniger als 5 Tagen.

anonym200886  21.04.2024, 01:57

Da fängt es an: wer die corona-impfung kritisiert ist ein rechtsextremer, wer die arbeitswelt kritisiert ist ein linksextremer und und und! Wir sollten nicht mehr in politischen richtungen denken sondern frei ohne darauf zu achten welche seite es ist. Und Ich zumindenst bin keineswegs rechts oder links oder mitte. Ich bin ein mensch. Der frei denkt und einen scheiß darauf gibt ob seine thesen rechts oder links sind. Ich möchte mich nicht in eine politische ecke drängen lassen, denn ich bin ein MENSCH. Und menschen sollte frei denken und frei sein - was wir nicht sind.

Nö, du musst ja nicht für den einen Boss arbeiten. Kannst Dich auch selbständig machen. Ist eine negative Sichtweise.
Man kann's auch als einen Tausch sehen: Arbeitszeit und Arbeitskraft gegen Geld.
Und der Arbeitgeber bekommt dafür Leistung.

und den rest schiebt der Chef ein

Um damit zum Grossteil deine Sozialabgaben und die BG zu zahlen. Vom Rest lebt er dann, und hat das Unternehmerische Risiko.

Das wäre etwa so als würde man als sagen: "Das Altenheim kostet n haufen Geld. Von einem Teil bezahlen die das Essen und miete, und den Rest streichen die Angestellten ein und lachen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung