Darf ich an Weihnachten arbeiten?

3 Antworten

Eigentlich dürfen alle unter 18 nur zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten

Akron3
Fragesteller

Ja, aber in der Gastronomie darf man gesetzlich bis 22

Blauerfussel01  20.12.2021, 22:52

Na dann ist es doch kein Problem?

Akron3
Fragesteller
@Blauerfussel01

Ich meine weil ich minderjährig bin ob gesetzlich nichts dagegen spricht das ich bis 21 Uhr arbeite hab beim Jugendschutzgesetz paragraph 18 gelesen das jugendliche nur bis 14 Uhr arbeiten dürfen deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt

Blauerfussel01  20.12.2021, 23:29

Die Leute in der Gastro halten sich sowieso oft nicht an Gesetze.
Überleg dir für dich selbst ob du das möchtest oder nicht.

Beachte die Ausnahmen in der Gastronomie.

(Wann genau ist für deinen Fall "Weihnachten".)

Akron3
Fragesteller

Nur der 24. die restlichen Tage kümmern mich nicht

Akron3
Fragesteller
@DietmarBakel

Okay, vielen Dank euch ihr habt mir sehr geholfen.

Erst einmal, das Gesetz bezieht sich auf alle Jugendlichen = mit 17 zählst Du dazu. Deine Berufung auf Paragraph 18 ist zulässig. Am 24.12. dürftest Du sogar nur bis 14 Uhr arbeiten.

meinereiner100  20.12.2021, 22:48

Was ist mit den Sonderregelungen z.B für die Gastronomie ?

Libi2021  21.12.2021, 05:33
@meinereiner100

Paragraph 17 meinst Du . Musst Du in Kombination mit 18 lesen....Du meinst 17 Absatz 2 ( glaube zweiter Absatz)...will nicht lügen...😅

Libi2021  21.12.2021, 05:42
@meinereiner100

Habe nochmal schnell gelunzt. Es geht um den 24.12. eines Jahres. Dazu muss man grundlegend das Arbeitszeitgesetz kennen. Hierin heißt es, der 24.12. ist ein normaler Arbeitstag ( fällt sogar auf einen Freitag 2021) Ein Arbeitnehmer muss somit arbeiten. Das Jugendarbeitsschutzgesetz ist höher gestellt, da Jugendliche einen besonderen Schutz genießen in Deutschland. Es greift somit in Paragraph 18. Da kann der Chef auf und nieder hüpfen. 14 Uhr ist mit 17 Jahren Schluss am 24 diesen Jahres.

meinereiner100  21.12.2021, 22:15
@Libi2021

Da hast Du Recht.

Gut erklärt! (hab mir den §18 mal zu Gemüte gezogen.

§ 18 Feiertagsruhe

(1) Am 24. und 31. Dezember nach 14 Uhr und an gesetzlichen Feiertagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.