Darf ein Handwerker mit Ausbilderschein kaufmännisch ausbilden?

4 Antworten

Ich gehe wie Rittermatz davon aus, dass der Handwerker auch kaufmännisch ausbilden darf, wenn er in seinem Handwerk den Meistertitel führen darf. Im Handwerk ist es, anders als in der Industrie, mit einem Meisterbrief einen selbständigen Betrieb zu eröffnen. Er hat ja Fachtheorie und-Praxis, Recht und Kaufmann für seinem Meisterbrief erlernt. Damit kann er, logisch, auch Kaufleute ausbilden. Anders der Industriemeister, der hat den Kaufmännischen Part nicht gelernt und müsste sich damit für einen Betrieb mit einem Kaufmann zusammen schließen. Der Betrieb als Ganzes kann natürlich wieder Kaufleute ausbilden, da ja der Kaufmann dabei ist. Auf solche Fragen könnt Ihr Euch aber auch bei den Arbeitsämtern (BAfA) Antworten erhalten.

Auch nicht, obwohl er selbstständig ist und natürlich alle Kentnisse hat?

Die Antwort von Taylorpicker ist falsch, in einem Handwerksbetrieb können natürlich auch Kaufmännische Berufe ausgebildet werden.