Mein Ausbilder hat seinen Ausbilderschein nicht gemacht. Schlimm?

5 Antworten

Oh ja das kann eine menge Ärger nach sich ziehen den er darf dich so gar nicht ausbilden also ist das bei ihm Nichtmal eine ausbildung!

Am besten du klärst das mit dem chef oder auch mit der Kammer den im schlimmsten Fall ist deine ganze Ausbildungszeit wertlos wen die nicht anerkannt wird!

Kein Ausbilder schein Dan darf man auch nicht ausbilden!

Wen er der einziegste Ausbilder dort ist Dan darf die Firma nicht ausbilden und alles was du bis jetzt da gemacht hast würde Dan unter Helfer fallen auch dein lohn!

bennipanter
Fragesteller

Was heißt unter helfer? Dann hätte ich ja auch weit unter dem Mindestlohn gearbeitet.

herakles3000  03.02.2020, 14:01
@bennipanter

Stimmt deswegen hat ja schon oft Azubi die man als Helfer nur ausgenutzt hat den helferlohn nachträglich zugesprochen! Vom Arbeitsgericht!

Deswegen wäre das klärende Gespräch mit dem chef und Dan mit der Kammer so wichtig! Vielleicht weis der chef das ja nicht mit dem noch fehlenden Ausbilder schein ?

bennipanter
Fragesteller
@herakles3000

Er hat mir ja davon erzählt, dass er den Schein noch nicht hat.

Er meinte das die Leute von der Handelskammer damals hier waren und meinten alles gut, er muss den Ausbilderschein bis Ende 2019 gemacht haben. Ich habe ja auch einen gültigen Vertrag von der Handelskammer. Ich bin ja nicht dafür zuständig, dass mein Ausbilder so einen Schein hat. Hätte er mir das nicht erzählt wüsste ich das ja gar nicht. Dann darf ich auch eigentlich keinen Nachteil daraus haben.

Ohne Ausbilder darf der Betrieb Dich nicht Ausbilden und Du kannst dort keine gültige Ausbildung absolvieren.

Wenn es keinen geeigneten Ausbilder im Betrieb gäbe, wäre der Ausbildungsvertrag von der Kammer doch gar nicht abgesegnet worden.

bennipanter
Fragesteller

Er meinte das die Leute von der Handelskammer damals hier waren und meinten alles gut, er muss den Ausbilderschein bis Ende 2019 gemacht haben. Ich habe ja auch einen gültigen Vertrag von der Handelskammer.

DerHans  03.02.2020, 16:09
@bennipanter

Es kann aber durchaus sein, dass das dann noch einmal geprüft wird, wenn du zur Prüfung zugelassen werden sollst. Das solltest du bei der Geschäftsleitung ansprechen.

Wenn er als Ausbilder arbeitet, ist das Firmenintern und wird durch die Leitung der Firma anerkannt.

Ja

Wenn du pech hast wird deine ausbildung nicht annerkannt