Hat mein Ausbilder anderen gegenüber eine Schweigepflicht, wenn es um mich persönlich als Azubi und Person geht?

MrSlowhand129  13.11.2023, 22:14

Warum hast du ihm private Dinge anvertraut, wenn du weißt, dass er nicht für dich ist ?🙈

diabris
Fragesteller

Weil ich es muss, da ich ADHS hab und er nicht versteht, dass ich nicht normal funktionieren kann, da mir Stoffe im Körper fehlen, damit mein Informationsfluss richtig funktioniert

MrSlowhand129  13.11.2023, 22:18

Hat wohl trotzdem nichts geholfen. Er will es nicht verstehen.

diabris
Fragesteller

Eben, das ist einfach Müll. Dabei kann ich mit einem guten Ausbilder so viel erreichen, meiner Erfahrung nach.

3 Antworten

Ich habe es erfahren müssen, dass es nicht sinnvoll ist privates auf der Arbeit preiszugeben. Man macht sich angreifbar. Es muss alles in beruflichem Rahmen bleiben.

In der Regel kann man Ausbilder vertrauen.

Letztendlich solltest du immer drauf achten, wem du etwas erzählst.

Die Leute da draußen sind scharf auf Drama. Vor allem wenn es nicht ihr eigenes Leben ist.

Bewahre deinen Frieden, indem du nur arbeitsbezogenes besprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diabris
Fragesteller

Was ist, wenn von mir aber auf persönliches oder warum ich wie was tue oder warum ich mich wie verhalte, Fragen aufkommen und ich dazu was sagen soll?

Muss ich darauf nicht trotzdem antworten, darf ich das verweigern?

diabris
Fragesteller
@larisbula

Warum ich nicht richtig funktioniere, wie andere.

Ich habe ADHS und bin in manchen Dingen eingeschränkt fähig und gehe deshalb die Dinge anders an.

Dadurch funktioniert mein Informationsfluss im Gehirn nicht richtig, da es von den benötigten Stoff zu wenig produziert.

Heißt für mich:

  • vergesslicher oder bekomme weniger mit, was gesagt wird und passiert, muss mir also oft was schriftlich geben lassen oder schriftlich selbst festhalten
  • kann mir nicht selbst aussuchen, welche Informationen bei mehreren wirklich wichtig sind, was andere schon selbst filtern können, wo ich einen Informationsüberschuss habe
  • ich brauche klare eindeutige und leicht verstädnliche Ansagen, ohne Unklarheiten oder Regeln dafür, wie ich grundsätzlich mit diesen umzugehen habe
  • für mich gibt es nur extreme. Also entweder richtig oder falsch, mangelhaft oder perfekt, desinteressiert oder 100% motivierter Fokus, ich respektiere jemanden oder nicht - was ich mir nicht aussuchen kann, sondern dafür ist jeder slebst mir gegenüber verantwortlich
  • ich muss überall einen Sinn drin sehen, da ich es sonst nicht verstehen oder akzeptieren kann, da es für mich sonst nicht als sinnvoll anerkannt wird, worüber ich selbst nicht, sondern nur mein Hirn entscheiden kann
  • und ich wirke oft respektlos und halte mich strikt an Regeln und Vorschriften, da für mich alles klar und deutlich einen Weg vorgegeben haben muss
  • dazu brauche ich ehrliches und gutes Feedback mit Begründungen, Fakten und Auffassung die darauf abgestimmt nachvollziehbar ist, damit ich aus etwas das mir gesagt wird, was lernen und vernünftig verstehen kann

Es ist nicht möglich alles einfach zu lösen, aber es wir dmir null entgegengekommen und ich gebe jeden Tag mein bestes.

Nur bringt mir das wenig, wenn man nicht versteht, dass man mich nicht mit normalen Menschen ohne dieses Defizit vergleichen kann.

Ich habe auch viele Stärken die es mit sich bringt, was ihm egal ist.

larisbula  13.11.2023, 22:37
@diabris

Du bist sehr selbstreflektiert und das ist schonmal großer Pluspunkt für dein Lebensweg. Seit wann hast du die Ausbildung angefangen (und als was)? Und wie kam er überhaupt darauf, darüber zu sprechen?

Gab es eine genaue Situation, die das Gespräch ausgelöst hat?

diabris
Fragesteller
@larisbula

Danke dir für dein ehrliches Feedback, das ist mir ein Kompliment.

Die Ausbildung habe ich 08/2021 angefangen, als Technischer Systemplaner für Ausrüstungs- und Versorgungstechnik.

Bin jetzt 21 Jahre alt und kenne mein Defizit in und auswenig. Da kenne ich mich seit meiner Diagnose mit 4 Jahren, 5 Klinikaufenthalten, einigen Therapheuten und hunderten Stunden wo ich mich mein Leben lang mit dem Thema außeinander gesetzt habe, sehr gut damit aus, wie ich funktioniere und was ich kann oder nicht und wie ich meine Probleme lösen könnte.

Ihn stört halt meine Vorgehensweise und dass ich für einiges länger brauche. Wobei ich da sogar sagen kann, ich mache dadurch am wenigsten Fehler von allen Systemplanern, da ich wirklich alles notiere und abarbeite und somit in der Regel fehlerfreie perfekte Ergebnisse liefern kann, wo andere schneller sind und Fehler machen, was evtl sogar mehr Zeit kosten kann.

Diese Einstellung aus meiner Sicht gefällt ihm nicht, was ich nicht verstehen kann, weil was ist bitte mangelhaft an einem perfekten Ergebnis.

Das kostet halt Vorbereitungszeit und ich hinterfrage viel, was oft schon verfrüht Probleme aufdeckt, die man vorher nicht gesehen hat o.ä. was eine meiner größten Stärken ist und oft von Vorteil ist.

Groß wird immer gesagt, es geht bei uns um Qualität und nicht um Quantität, aber viele nehmen lieber letzteres und viele machen Fehler, aaaber sind ja schneller bis zur ersten Abgabe.

Ich lege immer Wert darauf alles vernünftig von Anfang an zu machen und nehme jede Aufgabe zu 100% ernst und möchte perfekte Ergebnisse liefern.

Deswegen sag ich auch, ich verstehe nicht, warum man sich über meine Arbeitsweise aufregt, da ich auch nicht langsam, nicht schnell, aber vernünfig arbeite.

Auch klar, ich vergesse manchmal was und halte mich mal nicht an etwas, was aber Punkte sind, wo es nur einmal ausgesprochen wurde und ich nichts schriftlich erhalte, gesagt wird es wäre mein Ding gewesen oder was weiß ich.

Soweit ich weiß liebt es jeder am Ende über meine erarbeiteten Sachen zu gucken, da sie schön sind, vernünftig, normgerecht und meist Fehlerfrei sind.

Meiner Meinung nach sind das Idiotien die ständig Zeit vergeuden mit Fehlern, denn die sind unzählbar, auch Falschinformtaionen oder es wird einfach was ignoriert und gehofft es fällt nicht auf, es ist zum kotzen für mich das mit anzusehen und wie viel Zeit und Nerven dafür drauf gehen, es ist unnötiger Stress...

Ich lasse mich auch von allem überzeugen, ich bin nicht stur, nur musst du es mir so nahbringen, dass es für mich sinn ergibt und richtig ist, was auch viele nicht kapieren...

Privates gehört - allein schon aus Selbstschutz - nicht an den Arbeitsplatz.

Man macht sich immer angreifbar, wenn andere zu viel von einem wissen, zumal dann, wenn es private Dinge sind.

Warum Dein Ausbilder "alles herausposaunt" mag wohl daran liegen, dass ihr eine sehr intensive, mit (gegenseitigen?) Vorwürfen geführte Unterredung hattet.

Welches Verhalten von Euch Beiden ungerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kannst Du nicht erwarten, dass ein Ausbilder alles schluckt.

Wie war denn Dein Part an der Unterredung?

.

diabris
Fragesteller

Ich hinterfrage alles und du musst mir für alles einen Sinn oder Fakten liefern können, damit ich es akzeptiere und ernstnehmen kann.

Er hat mir viele Dinge vorgeworfen, was ich angeblich tue und sowas.

Zu allem wo ich davon überzeugt bin, es entspricht nicht der Wahrheit oder ich weiß davon nichts, bitte ich darum, dass er mir sagt, wann und wo ich wie was gemacht habe, damit ich es eben verstehen kann um daraus zu lernen, nicht weil ich frech bin.

Wenn man hundert Vorwürfe macht, aber kein einziger davon nachweißbar oder begründbar ist, er jedes Mal nichts dazu sagen kann und ablenkt, weil er keine Antwort hat, da er es nicht kann, weil ich es hinterfrage, dann bezweifel ich stark seine Autorität und nehme ihn nicht ernst.

Reden kann jeder, aber ob was dahinter steckt, ist was anderes und ob man damit umgehen kann im Unrecht zu sein, weil man denkt, man ist älter und der Azubi kann einem nichts.

Nur blöd dass ich nicht dumm bin und mich nicht verarschen lasse.

Reicht schon wenn er was bemängelt was wirklich so passiert ist und ich hinterfrage, ob er mir bitte sagen kann, wo genau ich mich denn verbessern oder was ich anders machen kann beim nächsten Mal, wenn ihm da was nicth gepasst hat. Da konnte er nie was zu sagen, wurde frech und laut und hat abgelenkt und mich dumm und frech genannt.

In meiner Wahrnemung ein kleines altes Kind, das nicht verlieren kann und immer Recht haben will und es nicht akzeptiert im Unrecht zu sein, da er ja älter und mein Ausbilde ist und denkt dass es reicht um ihn zu respektieren und ernst zu nehmen.

GutenTag2003  13.11.2023, 23:13
@diabris
dann bezweifel ich stark seine Autorität und nehme ihn nicht ernst.

Früher sagte man dazu, da will das Küken schlauer sein als das Huhn.

weil man denkt, man ist älter und der Azubi kann einem nichts.

Nun, als Auszubildender bist Du ein Auszubildender und kein Ausbilder.

 oder was ich anders machen kann beim nächsten Mal, wenn ihm da was nicth gepasst hat.

Es geht nicht immer nur darum ob es einen passt sondern auch darum ob es richtig ist oder nicht.

In meiner Wahrnemung ein kleines altes Kind,

Nun, das zeugt tatsächlich davon, dass Du respektlos bist / sein könntest.

Bei solch einer Einstellung wirst Du nicht ohne Probleme weiter machen können. Es ist Dein Ausbilder. Das ist Fakt. Das hast Du zu akzeptieren.

Klappt das nicht, solltest Du mit Deinem Chef sprechen, wenn dies Dein Ausbilder nicht von sich aus schon macht / gemacht hat.