Ich bin Azubi und sehr oft ganz alleine im Büro, darf ich das?

6 Antworten

Natürlich darf er das. Er schenkt dir sein Vertrauen und geht davon aus, dass du die Aufgaben alleine bewältigen kannst.

Ob er das darf oder nicht kann ich nicht sagen.

Aber in deinem Interesse: wenn du jeden Tag nur herumsitzt und nix lernst, solltest du dir eine andere Ausblidungsstätte suchen. Wenn du nämlich sozusagen "nicht ausgebildet" wirst und du deswegen durch die Lehrabschlussprüfung fällst hast du ein ziemliches Problem weil die Lehrzeit um ist.

Es ging mir die ersten 2 (von 3) Jahre so in meiner Lehre. Zum Glück ging die Firma dann in den Konkurs und ich war gezwungen "abzuspringen" und mir eine andere Stelle zu suchen. In dem 1 Jahr hab ich in der neuen Firma so viel nachgeholt wie ging. Das war einerseits hart und mein neuer Chef hat mir (sinngemäß) fast täglich in den Hintern getreten, aber ich bin ihm auch dankbar, denn sonst hätte ich die Lehre am Ende nicht abschließen können.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Ausbildung! Es ist zwar auf der einen Seite gemütlich (und langweilig) wenn man nichts oder kaum was zu tun hat, zahlt aber später dann den Preis dafür.

audi5613
Fragesteller

danke ich bin schon auf der Suche aber die meisten können mir wegen der Weihnachtszeit erst im neuen Jahr eine Entscheidung mitteilen

StoneRose  15.12.2016, 12:55
@audi5613

Dann verbringe noch gemütliche Feiertage - nutz den Urlaub der dir zusteht! - und wappne dich für das neue Jahr ;)

Das haben viele Lehrlinge nach der ersten Einarbeitung mit Erfolg ; echtes Lernen ist in der begleitenden Berufsfachschule .

dumme haben immer nur zu zu arbeiten oder sind nach der Probezeit entsorgt .

StoneRose  15.12.2016, 12:58

Das Problem ist aber das die Berufsschule - egal ob sie wöchentlich oder gestaffelt statt findet - das nicht ausgleichen kann, wenn das erworbene Wissen nicht in der Praxis angewandt, gefestigt bzw. erweitert werden kann.

Sonst bräuchte man ja keine Lehrstelle mehr um eine Lehre zu machen.

Solange es deiner Ausbildung nicht schadet und du die Arbeiten selber erledigen kannst, darf er das.

Wirst du in deiner Ausbildung behindert, geht das natürlich auf keinen Fall.

audi5613
Fragesteller

ja aber ich sitze da jeden Tag Rum und langweile mich weil nichts zutun ist. ich putze fast jeden Tag

Goodnight  15.12.2016, 12:35
@audi5613

Das ist absolut nicht ok. Putzen ist nicht deine Aufgabe.

Dein Arbeitgeber hat dich auszubilden.

Unternimm etwas, bevor du durch deine Abschlussprüfung fällst.

audi5613
Fragesteller

ja aber die IHK hilft auch nicht wirklich

Goodnight  15.12.2016, 12:47
@audi5613

Müsste sie aber. Ganz ehrlich, suche dir eine neue Lehrstelle und lass dir von der Berufsschule helfen.

Ich würde eher fragen, wie deine Ausbildung allgemein aussieht, wenn du oft alleine bist?

Ihr scheint nicht viele Mitarbeiter zu haben?

audi5613
Fragesteller

3 ich bin immer mindestens 4 Tage in der Woche alleine

audi5613
Fragesteller

zuhause auf der Couch liegen, weil das Unternehmen nicht besonders gut läuft

audi5613
Fragesteller

Nein wirklich mir ist das wirklich ernst

Wonnepoppen  15.12.2016, 12:55
@audi5613

OK! Dann sollte man mit dem Ausbilder mal ein ernstes Wort reden, du zusammen mit deinen Eltern!