Durch Ausbilderschein mehr Bruttogehalt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was du dem Arbritgeber wert bist.

Wer bisher keine Verantwortung getragen hat und nun dadurch welche bekommt, weil er auch real Azubis zur Ausbildung bekommt, der kann hier sicherlich mehr Gehalt fordern. Ob der Arbeitgeber dem nachkommt ist noch mal ein anderes Thema.

Wer aber schon eine hohe Verantwortung und passende Bezahlung hat, wird dafür ggf. nicht zwingend mehr verdienen.

Denn als Abteilungsleiter hast du ja schon gewissermaßen Personal- und organisatorische Verantwortung. Dann auch um Azubis zu kümmern könnte im Gehalt schon über bisherige Verantwortung abgegolten sein.

Mehr fordern kannst du dann natürlich trotzdem, dein Chef wird nur oft nicht zusätzlich dafür zahlen wollen.

Bei uns ist es beispielsweise so, dass man wenn man dann nach dem Schein auch wirklich Azubis betreut (nur für den Schein gibt es nichts) eine bestimmte Tarifgruppe erhält. Ich liege bereits ohne über dieser Tarifstufe, daher interessiert es bei mir keinen ob ich das nun mit (oder wie bisher ohne) Schein mache, da ich eben das ganze schon in bestehender Verantwortung und Bezahlung abgegolten habe. Natürlich erwähne ich es dann mit fertigem Schein beim Gehaltsgespräch mit, mein Fokus liegt aber definitiv auf anderen Punkten.

Automatisch natürlich nicht. Aber man kann verhandeln ,dass man nun mit mehr Qualifikation und Verantwortung und Aufgaben auch mehr Gehalt bekommen sollte.

Nein

Du bekommst dann mehr Geld, wenn es dem Arbeitgeber dies wert ist. Und Du entsprechend Verhandelst.

Je nach Tarifvertrag kannst Du evtl. aufgrund des Tätigkeitsprofils in eine höhere Entgeldgruppe kommen. Das kommt dann aber auf den Einzelfall drauf an.

Man kann dann auch seinen Ausbilderschein und Tasche einpacken und woanders unterkommen.

Du solltest dich da nicht kleiner machen als du bist. Der Betrieb wird den Schein bzw Ausbilder brauchen , also habe ich damals sanft Druck erzeugt, indem ich auf die Folgen hingewiesen habe:

Kein Ausbilder im Betrieb

Keinen Azubi mehr , wenn kein Nachfolger

Und jede Menge Theater und Schriftverkehr mit der IHK.

Glaube kaum, dass Betriebe da Lust zu haben.

Ich habe 1000 Euro brutto mehr gefordert als ITler. Warum auch nicht?

Das wird schon 👍

LG Dennis

Ja

Die Betonung liegt auf KANN, also sofern du dafür dann für Azubis zuständig bist, kann es dein Arbeitgeber anerkennen und dir mehr Gehalt geben. Sofern es für dich aber nichts ändert, dann nicht.