Kann ein Hauptschüler, Abitur überhaupt schaffen?

7 Antworten

Das geht schon, braucht aber Motivation und Fleiß auf Deiner Seite.

Bevor Du an den Stoff für das Abitur kommst hast Du allerdings noch viel zu lernen vor dir. Das sind schließlich Minimum 3 Jahre mehr Inhalte und das auf einem deutlich höheren Niveau und in einem schnelleren Tempo unterrichtet (so sagte mir zumindest ein Hauptschüler der gerade Realschulabschluss nachholt). Aber Du musst ja auch nicht gleich auf Abi-Niveau einsteigen, mach erstmal den Realschulabschluss, dann bist Du schonmal einen Schritt weiter.

Du wirst Dich allerdings damit anfreunden müssen wesentlich mehr zu tun als jetzt. Ohne zu Lernen schaffen nur wenige das Abitur und Dir werden vermutlich einige Grundlagen fehlen. Du wirst vielleicht merken, dass Du manche Dinge noch nicht hattest (oder auf niedrigerem Niveau) und die selbstständig nachlernen müssen, zusätzlich zum neuen Stoff.

Aber unmöglich ist es nicht. Bleibe dran, lerne kontinuierlich und Schritt für Schritt kommst Du dem Abi näher. Falls Du schon weißt was Du studieren willst oder in welchen Bereich Du arbeiten möchtest, dann reicht für vieles auch ein Fachabitur.

Es gibt in z.B. München ein sogenanntes "Kolleg". Dort kann man nach min. 2 Jahren beruflicher Erfahrung, oder min. 2 Jahren registrierter Arbeitslosigkeit usw. sein Abitur innerhalb von 4 Jahren nachholen.
Das erste Jahr ist speziell für Hauptschüler, kann aber (sofern du dir das zutraust) durch eine Prüfung ersetzt werden.
In den nächsten Jahren wirst du durch dein Vorrücken automatisch die mittlere Reife erhalten (wie üblich) und am Ende ganz normal dein Abi schreiben.

Ich finde das wirklich toll und würde es dir empfehlen. (:
Wenn du davor keine Ausbildung machen willst kannst du auch 2 Jahre in Folge FSJs machen oderso. Das geht auch.

Wahrscheinlich würde dich das schon überfordern, weil dir in manchen Fächern einfach die Grundlagen fehlen. Nur mit sehr hoher Lernbereitschaft und viel Übung kannst du das wett machen, empfehlen würde ich es dir trotzdem nicht.

Das geht, ich kenne Leute, die das geschafft haben.

Du musst dich aber darauf einstellen, dass du dann im Unterricht aufpassen musst und vermutlich auch einiges zu Hause nachlernen musst. Dass es bei euch recht gechillt ist, gilt nicht für alle Schulen...

Mach doch erstmal die 10. Klasse /Mittlere Reife und schau wie's Dir da geht. Danach kannst Du an der FOS Abi machen oder nach einer Ausbildung an der BOS.

Gehn tut das schon. Zwei Freunde von mir haben studiert, nachdem sie auf der Hauptschule waren.