Schafft ein Hauptschüler das Abitur?

5 Antworten

Der Stoff wird an der Realschule schon tiefgehender vermittelt, während du in der 10B innerhalb eines Jahres vieles aufholst. Auch wird an der Realschule schon z.T. anders benotet und man ist bei bestimmten Dingen formeller.

Ansonsten ist das Niveau aber in etwa gleich, sonst wäre es wohl auch nicht erlaubt mit dem Abschluss das Abitur überhaupt anzufangen.

Ich habe auch den "10B Abschluss" mit Quali in NRW gemacht, danach aber
die Fachhochschulreife begonnen. Einige bei uns haben aber auch das
Abitur angefangen. Und die hatten nicht ganz 2,0.

Meine Fachhochschulreife habe ich relativ gut bestanden und war notenmäßig besser als die die von der Realschule kammen. Auch andere haben die Fachhochschulreife oder das Abitur mit gutem/akzeptablen Schnitt bestanden.

Zu dem wird zum Anfang oft auch noch einiges wiederholt, so dass möglichst alle auf dem gleichen Stand sind.

Natürlich gibt es auch einige die nicht so gut mitkommen oder abbrechen, die gibt es aber auch unter den Realschülern.

Letztlich kommt es insgesamt mehr auf einen selber an und wie man dahintersteht. Es kann viele Gründe geben warum man mal eine Zeitlang nicht so gute Noten hatte und auf einer Hauptschule war. Dein guter Schnitt zeigt aber, dass du durchaus entsprechend lernen kannst und du dürftest damit mit relativ guten Voraussetzungen darein gehen.

jacko1236875436
Fragesteller

Der Grund warum ich damals auf eine Hauptschule kam, war der, dass ich einfach in der Grundschule faul war. Dann wurde mir aber erklärt, wenn es nicht besser läuft, werde ich nichts gutes in der Zukunft machen. So kam dann der Ansporn und auch der Spaß am Lernen. Zudem hatte ich viele Leute, die sagten, das auch mir nichts wird. Und denen kann man es ja mal zeigen;) Zudem ist aber auch erwähnenswert das ich für einige Fächer nichts lernen musste, weil der Unterricht dafür ausgereicht hatte. Vielleicht Physik und Englisch waren so die schwierigsten Fächer:)

NewBegin2018  17.06.2017, 12:26
@jacko1236875436

Entscheidend ist immer was man am Ende aus sich macht. Ich war in der Grundschule auch nicht gerade gut...

Zudem ist aber auch erwähnenswert das ich für einige Fächer nichts lernen musste, weil der Unterricht dafür ausgereicht hatte.

Klar ist das Lernpensum beim Abi größer.

Aber man stellt es sich im vorhinein meist auch eher schwerer vor.

In der 9.Klasse habe ich mich gefragt ob ich 10B und die Abschlussprüfungen schaffen werde und hinterher habe ich es trotzdem gut geschafft.

Gleiches habe ich mich bezüglich meiner Fachhochschulreife gefragt als ich sie nach der 10.Klasse begonnen habe.

Natürlich solltest du dir auch die Frage stellen, wo du dich später siehst, aber du kannst ja während des Abiturs ggf. noch Praktika etc. machen.

Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Grundsätzlich befürworte ich jeden Weg wenn man wirklich dahintersteht und einen realistischen Plan hat.

Das Abitur ist reine Fleißarbeit, theoretisch sollte das kein Problem sein, wenn du den Realschulabschluss gut packst. Es wird aber natürlich sehr anstrengend sein und dir nicht viel Zeit für anderes lassen, wenn du dann aufs Gymnasium wechselst. Weißt du denn, was du später mal machen möchtest? Willst du studieren? Es gibt viele anständige Ausbildungsberufe, für die ein guter Realschulabschluss vollkommen ausreicht.

jacko1236875436
Fragesteller

Nein, leider weiß ich nicht, was ich später mal machen will, deshalb das Abi. Aber manche sagen auch, dass meine Intelligenz dafür ausreicht, aber ich nicht mit dem Lernsystem klar kommen werde, weil man auf dem Gymnasium sich Viel selber erarbeiten muss, wie ich gehört hab

Slartibartfaz  17.06.2017, 11:18
@jacko1236875436

Naja, habe ich jetzt nicht so empfunden. Könntest du dir denn ggf Nachhilfe finanzieren, die dir hilft in neue Themen einzusteigen? Ich sag mal, wenn du intelligent bist kriegst du das auch hin. Es gibt solche Blödbirnen die n gutes Abi geschrieben haben. Es kommt wirklich mehr darauf an, wie viel man bereit ist zu lernen.

jacko1236875436
Fragesteller
@Slartibartfaz

Ich hätte einige Freunde, die die Zeit auch dazu hätten:) Ich hatte auch sowieso vor in der Ferien mich ein wenig darauf vorzubereiten.

Ja, es gibt unterschiedliche Realschulabschluesse. Der Weg als Hauptschueler ist schwerer, denn die Grundlagen sind nicht so gut.

Trotzdem schaffen manche Hauptschueler die Fachhochschulreife oder das Abitur. Lass dich nicht entmutigen! Probiere es!

Abi ist nicht einfach, viele in meiner Klasse haben Probleme mit dem Stoff (Vor allem in Mathe).
Aber du kannst es ja versuchen

jacko1236875436
Fragesteller

Naja, Mathe war nie mein Problem:) Aber auf jeden fall ist das was am Gymnasium gelehrt wird, eine ganz andere Welt.

Mi Fleiß, eisernem Willen und Durchhaltevermögen kann man alles erreichen.

Sich auf das Abi vorzubereiten, ist kein Zuckerschlecken. Vielen machen die zweite Fremdsprache oder die höhere Mathematik zu schaffen. Aber man kann sich alles erarbeiten.