Abitur mit 2.0 gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja 2.0 heißt : gut.

Medizin und Psychologie sind möglich. Du wirst nicht einfach so reinrutschen, aber mit TMS, FSJ etc. besteht die Möglichkeit auf einen Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ⚕️In der Notfallmedizin tätig

Medizin ist ziemlich unwahrscheinlich mit 2,0 zumindest hier in Deutschland. Psychologie ist zwar auch nicht die größte Chance aber immer noch wahrscheinlicher. Wenn du Psychologie studieren möchtest solltest du mal in Österreich schauen.

Nichts ist unrealistisch. Bewerb dich einfach für einen Studiumplatz

Ich finde das ist wortwörtlich ein gutes Abi.

laut Beurteilsungssytem ist 2 = gut. Also ja.

genauso wie 1 = Sehr gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2,0 = gut per Definition. Die Frage ist, was du damit tun möchtest? Für ein Medizinstudium nicht gut genug, wegen des NC. Für zahlreiche andere Studien auf jeden Fall völlig ausreichend.

Außerdem kann man auch einen Studienplatz in Medizin bekommen, ohne den passenden NC. Kann ggf. nur lange dauern.

Es muss aber nicht jeder Medizin studieren. Es muss auch nicht jeder generell studieren. Du hast mit dem Zeugnis mit Sicherheit bei Bewerbungen einen deutlichen Vorteil gegenüber Realschülern.