Wie werde ich Auslandskorrespondent in der USA für einen Fernsehsender?

2 Antworten

Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit und solltest die Lage weiterhin gut im Auge behalten. Die ganze Branche ist gerade in einem großen Umbruch.

Nur mit einem Journalismus-Studium kommst du derzeit nicht weit - vor allem kommst du damit nicht dahin, wo du hinwillst.
Journalismus ist ein Handwerk, das lernt man beim Tun.
Da es kaum noch Zeitungen gibt, die anständig journalistisch arbeiten, kannst du es vielleicht bei einem Radiosender versuchen, mal ein Praktikum zu machen und erste Schritte in der Richtung zu tun. Allerdings nehmen die meist Leute, die mindestens 16 sind. Vielleicht gibt es eine Jugendseite/sendung, bei der du dich beteiligen könntest.

Momentan würde ich dir eher dazu raten, ein Fachstudium zu absolvieren, auf das du einen Master in Journalismus aufsetzt. Aber Achtung! Das kann sich auch ändern. Die Stellen der Auslandskorrespondenten sind sehr begehrt, so wirklich planen kann man eine solche Karriere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DocPsychopath  06.09.2023, 16:44

Derzeit ist der beste Weg in den etablierten "Journalismus", erfolgreicher Influenza zu sein.

Kristall08  06.09.2023, 16:51
@DocPsychopath

Das, was da momentan passiert, würde ich als "Gelernte" nicht mal Journalismus nennen. Es ist die Bezeichnung nicht wert - bis auf wenige Ausnahmen.

DocPsychopath  06.09.2023, 16:52
@Kristall08

Was denkst du, warum ich das Wort in Anführungszeichen setze? Was ich übrigens immer tue.

Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst beantwortet!

Nach dem Abitur studierst Du und dabei wirst Du auch die Möglichkeit bekommen, Dich entsprechend zu bewerben.