Ich möchte Geowissenschaften studieren..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Mondorakel schreibt, kann ich nur bedingt bestätigen. Ich studiere auch Geowissenschaften und bin jetzt so gut wie fertig. Mittlerweile gibt es zumindest hier einen NC, weil es von Jahr zu Jahr mehr Anmeldungen gab (verglichen mit manch anderem Studiengang allerdings dann doch immernoch ziemlich wenige). Der NC lag aber dieses Jahr nicht sehr hoch (3,5 in Bochum). Das wird allerdings von Uni zu Uni unterschiedlich sein, da musst du dich auf den einzelnen Webseiten informieren.

Was schwierig ist und was nicht, ist natürlich Ansichtssache. Mondorakel hat recht beim Thema Mathe, Chemie und Physik. Diese Klausuren brechen in den ersten Semestern im Bachelor vielen das Genick. Im Master wird es aber nicht weniger anspruchsvoll und zumindest in meinem Fall auch absolut nicht entspannter. Da gibt es aber sicher von Vertiefungsrichtung zu Vertiefungsrichtung bereits große Unterschiede. Im Bachelor geht es aber erstmal um die Grundkenntnisse - die Vertiefung kommt dann im Master.^^

Viking85  14.11.2012, 19:02

Das kann ich nur bestätigen, allerdings war mein Master wesentlich einfacher als mein Bachelor. Man hat einfach mehr Kurse, die einen wirklich interessieren und es fällt somit einfach leichter.

Botan uni in Leoben(Österreich), wenn du ein Auslandsstudium belegen willst. Die ist in Österreich sehr bekannt für Geowissenschaften,ich kenn selbst wenn die da grad studiert, sie ist ganz begeistert davon, tut sich aber in Mathe, Physik und Chemie ziemlich leicht...Über Bachelor und Master weiß ich nicht Bescheid, schau mal auf die Homepage...

Ich hab Geowissenschaften studiert und brauchte keinen besonderen Notendurchschnitt, da der Studiengang (zumindest der Diplom-Studiengang) N.C.frei war.

Schwierig ist nur das Grundstudium mit Mathe, Physik, Chemie. Da muß man sehr viel lernen und hat einen vollen Stundenplan bis abends. Später im Hauptstudium ist das dann aber entspannter, da man sich dann nur noch auf fachspezifische Aufgaben konzentrieren muß.

Studieren kannst du das fast überall, aber von Uni zu Uni sind die Schwerpunkte unterschiedlich. Darauf müsstest du dann achten.

Das gleiche gilt für die Zulassungsbestimmungen, das kann bei einer Uni so bei der anderen aber ganz anders sein. Informier dich am besten auf den Uni Webseiten direkt, da sollten Infos zu finden sein.