Was studieren/Welche Ausbildung, wenn ich mich für Computer interessiere?

4 Antworten

Falls du kein Abitur hast, kannst Du dein Ziel erreichen über eine Ausbildung zum Fachinformatiker:

https://www.ihk-ostbrandenburg.de/zielgruppeneinstieg-azubis-und-ausbilder/neuordnung-it-berufe-2020-4787492

Ausbildungsinhalte: https://www.ihk-ostbrandenburg.de/blueprint/servlet/resource/blob/4787546/6904cd6fb5ae72dcdb3730c2ddc063b3/ihk24-struktur-der-it-berufsausbildung-data.pdf

|

Mit Abitur würde ich dir eher zu einem Studium der Informatik raten.

Theoretische Informatik hat nicht viel mit Programmieren zu tun. Eher mit Berechenbarkeit usw. Du könntest Kommunikationsinformatik studieren, kommst da aber um das Programmieren nicht herum. Ansonsten Fachinformatiker Systemintegration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Elektrotechnik.

"Irgendwas mit Medien"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
aboat  13.07.2021, 14:51

Ein Informatikstudium dient nicht dazu Programmierer auszubilden.

Von unserem Abgangsjahr haben später keine 10% später einen Job angefangen, wo programmiert wurde.

BPMN, ERP, Data Mining, ....

Tausende Jobs gibts wo du später nicht programmierst.

Aber wenn du die Grundlagen nicht verstehst, wie überhaupt ein Programm funktioniert weißt du auch nicht die Hardware richtig einzuschätzen. Kannst Software im Betrieb nicht richtig evaluieren etc.

Selbst wenn du sagst, naja auch das interessiert mich nicht, ich weiß das gut genug.

Dein Arbeitgeber wird das anders sehen.

IT-Systemelektroniker