Bwl oder Informatik, Weiß nicht weiter?

3 Antworten

Du solltest dich für das entscheiden was dir mehr Spaß macht und auch besser liegt. Informiere dich doch näher über das Studium und danach kannst du immer noch eine Entscheidung treffen

Überstürzen solltest du da lieber überhaupt nichts

Hey Alex62728,

Wirtschaftsinformatik hast Du ja schon genannt.

Ansonsten BWL als Nebenfach für Informatik.

Das Gehalt selbst sollte nicht das Hauptkriterium sein. Überleg dir auch wie gut Du einen Job findest. BWL sitzen extrem viele Leute in den Vorlesungen. Klar kannst Du damit gut verdienen, aber findest Du auch einen Job?

Software-Entwickler, sofern Du einer wirst, finden wohl ziemlich sicher einen Job. Auch wenn es da Leute gibt die das nicht hinbekommen, aber da muss schon ein schwerwiegendes Problem vorliegen, damit man damit keinen Job findet.

Gehaltstechnisch sehe ich aktuell 75k beim Software-Entwickler (Ballungsraum wo alle hin wollen), wenn Du ein paar Jahre Berufserfahrung hast. Beim BWLer kommt es stark drauf an. Wenn der ein eigenes Unternehmen gründet kann da zwischen nichts und sehr viel alles sein :D

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex62728
Fragesteller

75k , aber nicht als Einstiegsgehalt oder?

AldoradoXYZ  24.09.2020, 19:47
@Alex62728

Neeee :D

Außer Du hast ne total interessante Master/Doktorarbeit geschrieben, dann geht auch das.

Einstieg ist so bei 45k +/- kommt etwas drauf an wie Du dich anstellst. Die 50k überschreitet man dann aber recht zügig.

Und klar, wenn Du dich voll ins Zeug legst und fleißig suchst, findest Du auch schnell höhere Gehälter. Es ist auf jeden Fall wichtig zumindest 1 Jahr Berufserfahrung zu haben. Blutige Anfänger wollen viele nicht.

Gruß

Meiner Meinung nach ist Informatik spannender und auch ein Beruf für die Zukunft. Klar, BWL geht immer, aber ein abgeschlossenes Informatik-Studium ist um einiges mehr wert, da es viel anspruchsvoller ist.

Wenn du nach einem Semester merkst, dass es dir doch nicht gefällt, kannst du immer noch wechseln.

Alex62728
Fragesteller

Beides ist sehr spannend