Raketentechniker werden?

3 Antworten

Studium Luft- und Raumfahrt z.B. an der TU München.

Mach den Bachelor und spezialisiere dich auf Weltraumtechnik.
Im Master gehst du an den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik.
Hier das Lehrangebot:
https://www.lrt.mw.tum.de/fileadmin/w00brt/www/bilder_allgemein/LRT_Vorlesungsplan_ab_WS1617_16-10-31.png

Die bringen dir das Grundlagenwissen bei. Nebenbei kannst du auch bei der WARR anheuern einer Studigruppe die eigene Raketen baut und einsetzt.

Es gibt beim Bau von Raketen jedoch mehrere Disziplinine die nicht gleich ersichtlich sind.

  • Strukturmechanik/dynamik
  • Aerodynamik
  • Flugdynamik (in Atmosphäre)
  • Orbitdynamik
  • Regelung
  • Künstliche Intelligenz ( neue Regelungskonzepte)
  • Softwareentwicklung
  • Numerische Simulation
  • Treibstoffsysteme
  • Satelitentechnik
  • Verbrennung
  • etc.

Man braucht schon einiges an KnowHow um diese Dinger einsetzen zu können. Und jedes der Bereiche ist eigentlich ein eigenes Studium.

Nachdem du die Grundlagen gelernt hast wendest du diese in Studienarbeiten / Abschlussarbeiten an.

Zu berufsaussichten kann ich nix sagen. Wenn's mit den Raketen auch nicht klappt so kannst du dein erworbenes Fachwissen auch in anderen Maschinenbereichen einsetzen.

Der Berufszweig ist "Techniker für Luft- und Raumfahrt".

Sieh Dich mal auf der Stellenbörse der Arbeitsagentur um, dort findest Du weitere Informationen.

Aerospace Engineering (Astronautics)

Mechanical Engineering etc.