Skandinavistik studieren und dann?

2 Antworten

Dass du für ein Skandinavistik-Studium erstmal dein Abi machen musst, ist dir hoffentlich klar.

Stellen für Skandinavisten wachsen leider nicht auf Bäumen. Von denen, die ich im Studium kennengelernt habe, ist letzten Endes nur eine wirklich im Fach untergekommen.

Der Haken: Wenn du z.B. in Norwegen leben und arbeiten möchtest, brauchst du weitere Qualifikationen. Spiel´s mal im Kopf durch: Jemand hat im Ausland Deutsch gelernt und möchte nun hier damit arbeiten. Dem sagst du vermutlich auch: "Schön, dass du Deutsch kannst, aber was kannst du denn noch?" Die Landessprache sprechen schließlich alle Einheimischen.

1) Mit einem Realschulabschluss kann man nicht studieren. Solche extravaganten Studiengänge werden kaum an einer Fachhochschule Angebot, sprich du wirst Abitur brauchen.

2) Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du Skandinavistik als Vollstudiengang (180 CP) bekommst. Sowas ist eher ein Zweitfach, zB:

Politikwissenschaften (120CP/90CP) Skandinavistik (60CP/90CP)

oder

Sozialwissenschaften (120CP/90CP) Skandinavistik (60CP/90CP€

lena58399
Fragesteller

Ja, das mit dem Abi und so ist mir schon klar und habe ich auch mit bedacht. Habe mir auch schon ungefähr überlegt wo, (Köln) aber mir geht es um das danach

xvitosx677  23.08.2018, 02:22
@lena58399

Es ist ganz einfach. Ein Ingenieur mit einem 3,5 Abschuss finden überall einen Job und verdient dabei 50 000€ im Jahr.

Skandinavisten werden mit einem 2,5 Abschluss Taxifahrer und arbeiten für Mindestlohn.

An der philosophischen Fakultät kommt es nicht darauf an was du studierst, sondern wie gut du bist.

Jerne79  23.08.2018, 20:34
@xvitosx677

Gut sein allein reicht in den Geisteswissenschaften auch nicht. Du musst gut sein, die richtige Ausrichtung im Fach zum richtigen Zeitpunkt haben und am besten noch die richtigen Leute kennen in dem Moment, in dem es darauf ankommt.