Wie lebt es sich in Stuttgart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für MINT-Studierende perfekt, da in der Umgebung bzw. generell in BaWü viel Industrie angesiedelt ist. Die Universität hat jetzt nicht einen super Ruf, aber ich würde sie schon noch zu Oberklasse zählen, was das Ingenieurwesen und die Naturwissenschaften angeht. An sich ist es ja eine Volluniversität, meiner Meinung nach, ist Stuttgart eher ein TU.

Die Stadt an sich ist okay, nicht besonders schön, aber ist eben Landeshauptstadt und hat jetzt keine große schöne Altstadt oder so. Es gibt aber definitiv auch schöne Flecken bzw. die Umgebung ca. 50km ist auch sehr schön. Man hat gute Anbindungen, der Wohnungsmarkt ist aber schrecklich, daher frühzeitig Studentenwohnheim oder außerhalb und mit der S-Bahn pendeln. Geht super, da der Campus Vaihingen eine "eigene" S-Bahn Station hat und man quasi direkt unter dem Campus aussteigt.

Ansonsten, vom "Flair" gibts schöne Städte, wie Freiburg oder Heidelberg, aber das sind auch keine Universitäten mit dem Schwerpunkt auf dem MINT-Bereich.

Grob:

Positiv

  • Landeshauptstadt, daher viele Ämter etc. für Praktika bzw. generell große Industrieregion
  • Sehr gute Nahverkehrsverbindungen
  • Viele kulturelle Angebote, siehe Punkt 1
  • Campus Vaihingen liegt örtlich gesehen sehr gut, in der Nähe von Parks bzw. Wäldern, dennoch Zentral genug. Ungefähr 5-10 Minuten mit der S-Bahn von Vaihingen in die Stadtmitte
  • Zwei Max-Planck und Fraunhofer Institute. Kann je nach Fachrichtung sehr nützlich sein bzw. "good to know" sein.

Negativ

  • Wohungsmarkt ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Sehr teuer, ich glaube nur München ist schlimmer
  • Stadt hat jetzt keinen "alten" Flair, wie Heidelberg oder Freibug z.B., ist aber subjektiv
  • Universität ist jetzt auch nicht die Schönste ;-)
  • Die Universität soll was Bearbeitungen und dergleichen angeht, auch nicht die schnellste und strukturierteste sein

Ansonsten fallen mir grad keine weiteren Punkte ein, da ich auch erst anfangen zu studieren, kann ich noch keine Erfahrungen zum Studium sagen, ich wohne aber in der Region ca. 30km von Stuttgart entfernt.

Remelem
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Alternativ kommt für mich eigentlich nur München (wie du schon sagst, noch teurer), Hamburg (gefällt mir, ist mir aber eigentlich zu nördlich) und Düsseldorf (allerdings auch teures Pflaster und bin auch nicht ganz so überzeugt) infrage.

Ich schätze berücksichtigt unter den Punkten steht Stuttgart weiterhin auf Platz 1. Gibt es neben der Altstadt etwas was man in Stuttgart explizit vernisst? An Geschäften, Instituten, Organisationen, Freizeitaktivitäten o.Ä.?

Sulphur  15.08.2014, 14:16
@Remelem

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab jetzt nicht den kompletten Überblick, aber mir würde gerade nichts einfallen, was bei deinen genannten Punkten fehlen könnte. An sich ist alles Wichtige da ;-). Ich denke, das das auf die Person ankommt. Es wird sicherlich in irgendwelchen Bereiche etwas nicht geben, was man sich vielleicht wünscht, aber dadurch das es die Landeshauptstadt ist, sollte eigentlich alles Wichtige, vor allem was Institute, Vereine etc. angeht, da sein.

Sulphur  16.08.2014, 20:33
@Sulphur

Danke für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

Stuttgart hat viel zu bieten. In der Innenstadt kann man sehr gut einkaufen und es gibt sehr schöne Cafés, Bars usw, die Sehenswürdigkeiten sind auch toll und in vielen Stadtteilen wie Bad cannstatt kann mαn die Altstadt betrachten, es ist immer wαs los

Stuttgart hat einen entspannten Charme. Liebenswerte Menschen. Hohe Lebensqualität.

Remelem
Fragesteller

Danke sehr. Zeichnet sich die Lebensqualität noch durch Weiteres aus?

teuer und gut!