Stuttgart oder Dresden?

6 Antworten

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich haben in beiden Städten nie gelebt.

Aber ein (finde ich) wichtiger Punkt ist folgender: Wenn du nach Dresden ziehst, ist das schon eine große Entfernung zur Heimat. Da kann man nicht Mal eben jedes Wochenende nach Hause fahren, wenn man die Heimat vermisst. Überlege dir gut, ob du bei deinem ersten Auszug direkt so weit weg ziehen möchtest und ob du dich dem gewachsen fühlst. Das ist nicht böse gemeint, ich kenne nur einige Leute, die fürs Studium weit weg von Zuhause gezogen sind und das später ein wenig bereut haben, weil man eben nicht Mal schnell in die Heimat fahren konnte. Andere dagegen fühlen sich wohl mehrere hundert Kilometer von Zuhause weg.

hi, ich lebe in Stuttgart und bin hier auch geboren und aufgewachsen.

Persönlich finde ich sie eine wunderschöne Stadt.

Es gibt viele grüne Orte, die ÖPNV sind überall richtig gut vernetzt.

Kulturmäßig findest du sehr viele verschiedenes. Da kann einem nie langweilig werden. Die Lage ist ziemlich perfekt, wenn du an sich viele andere schöne Orte in BaWü besuchen willst. Wohntechnisch ist es natürlich nicht preiswert, dennoch finden sich mittlerweile sehr viele WGs :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Stuttgart ist eine sehr schöne Stadt, viel Grün, guter Nahverkehr (auch wenn die Stuttgarter gern darüber meckern) :D

Das Stadtleben in Dresden ist schon toll. Insbesondere die Kneipen, Bars, Clubs in der Dresdner Neustadt sind einen Besuch wert.

Und ja, allein die Mieten könnten ausschlaggebend sein. Es ist ja nicht allein so, dass es in Stuttgart teuer ist, sondern dass Du teilweise gar keine Unterkunft findest.

Da ist Dresden schon entspannter. Ich persönlich finde Dresden mit seiner Altstadt auch deutlich schöner, als Stuttgart.

Machtnix424  17.06.2022, 12:04

Aber der Dialekt???

ChristianLE  17.06.2022, 12:06
@Machtnix424

Schwäbisch oder Sächsisch ist wohl Geschmackssache. Außerdem spricht bei den jungen Studenten kaum jemand sächsisch

wenn es dir um günstig geht, dann weiterhin Dresen aufgrund der Nähe zu Polen.