Ist Stuttgart eine sehr freundliche und sympathische Stadt?

10 Antworten

Die richtigen Stuttgarter sind freilich richtige Schwaben und sprechen auch einen ausgeprägten Dialekt, zumindest wenn sie unter sich sind. Aber Stuttgart ist auch international, mindestens die Hälfte der Einwohner von Stuttgart hat entweder ausländische Wurzeln oder aus einem anderen Bundesland und die sprechen dann entweder Hochdeutsch, gebrochenes Deutsch oder Deutsch mit einem leichten schwäbischen Akzent. Deswegen sind in Stuttgart die Hochdeutschkenntnisse oft besser als beispielsweise in Tübingen.

Also in Einkaufsläden wird generell nicht schwäbisch gesprochen (nur in manchen "Tante Emma" Läden ;) aber ansonsten ist die Stadt sehr schön und für Touristen wunderbar anzuschauen :) Viel Spaß dort :)

Die Stuttgarter bzw. die Stadt werden/wird Dir genauso freundlich und sypathisch entgegenkommen, wie du selber sein wirst. Mit der Verständigung wird es absolut keine Probleme geben. Eigentlich wird niemand feststellen, daß Du von außerhalb kommst.

Viele Grüße

Das kann man so nicht verallgemeinern. Zumal in Stuttgart wie in allen anderen Städten mittlerweile ja nicht nur "Einheimische" wohnen.

Über Touristen freuen sich aber alle ;-) Auch wir hier.

Natürlich kann man ganz Stuttgart auf einen Stereotyp zusammenschneidern! Sie sind groß, blauäugig, trinken nur Bier und essen nur Sauerkraut! (Ironie aus)

Stuttgarter sind wie alle anderen Menschen auch: es gibt solche und solche. Ob sie dich aufnehmen hängt eher von dir ab ;)