Warum können sich Badener (West BaWü) und Schwaben (OstBaWü) nicht ausstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ehemalige Großherzogtum Baden und das Königreich Württemberg wurden mit Gründung der Bundesrepublik zusammen mit Hohenzollern zum Bundesland Baden-Württemberg zusammengelegt. Politisch und wirtschaftlich gesehen war das erfolgreich.

Aber die Ressentiments der Bevölkerung haben sich vor allem in Baden erhalten. Die badische Hauptstadt Karlsruhe musste die Hauptstadt-Würde an das größere württembergische Stuttgart abgeben und wurde deshalb mit dem Sitz des Verfassungsgerichts entschädigt.

PS Unterscheiden kannst die "Völker" an der Religion: die Badener sind mehrheitlich katholisch, die Württemberger evangelisch.

Und am Dialekt.: Die Zahl sieben wird ganz unterschiedlich ausgesprochen: sibbe gegen sieeebe.

Worona82
Fragesteller

Wo sind die Schwaben anders, als die Badener, außer vielleicht im Dialekt? Haben sie eine so völlig andere Mentalität?

Ich habe aufgeschnappt, Schwaben sollen sehr spießig sein (im Vergleich zu Baden), und scheinbar wohl auch geizig und rücksichtslos. Aber ich war noch nicht im schwäbischen Teil BaWü's, wollte ja keiner mitfahren, und alleine war mir auch zu doof.

HansH41  19.10.2017, 22:22
@Worona82

Ich würde das nicht so schrecklich ernst nehmen, habe eine Zeit am Bodensee gelebt. Die Schwaben, also die Württemberger gelten als Pfennigfuchser und pietistisch, die Badener sind lebenslustiger.

Worona82
Fragesteller
@HansH41

Die Schwaben haben einen Stock im Ar..? Oder was meinst Du?

HansH41  02.12.2017, 22:00

Danke für den Stern.

So wie Köln-Düsseldorf

Früher gab es Württemberg, Baden und Hohenzollern.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberg

Das mit dem nicht ausstehen, ist einfach nur primitiver Blödsinn.

Die Arbeitswelt sorgt für genug Mischung, die Liebe sorgt für genug Mischung und und und...

Hast haben Kölner gegen Düsseldorfer, was Franken gegen Bayern? Bald jedes Bundesland vereint mehrere "Volksstämme".

Hans hat das schon richtig beschrieben, lieber Worona82!

Als "eingefleischter" Badener kann ich bestätigen: Alles halb so wild! -

Ich habe als Badener 6 Jahre im Schwäbischen gewohnt (Rottweil), habe niemanden angefeindet und wurde deshalb auch nicht angefeindet.

Zudem bin ich als gebürtiger Karlsruher mit einer gebürtigen Stuttgarterin verheiratet - ohne jegliche interkulturelle Probeme:)

Die Wahrheit ist (und deswegen würden mich vielleicht einige Badener zwangsausbürgern:)

Die Badener haben den Schwaben gegenüber einen Minderwertigkeitskomplex.

und: Das SCHLIMME an den Schwaben ist, dass sie so engstirnig, geizig und scheinheilig sind wie die Badener (und umgekehrt), und dass natürlich niemand gerne in einen Spiegel schaut, der ihm nicht gefällt;)

oder: Das Schlimme an den Schwaben ist, dass die ganzen Porsches und Mercedes und sogar ein Teil der Audis bei ihnen gebaut werden, obwohl der Autoerfinder Carl Benz ein Badener war:(

zetra  20.10.2017, 15:23

Alter Hut. Es gibt die Saupreussen, wie sagte Strauss zu den Hamburgern? Nordlichter war es Wohl. So geht es quer Beet, alles halb so wild. Sachsenschnauze, das habe ich nicht gesagt.

ArbeitsFreude  20.10.2017, 15:47
@zetra

Ich kann Dir leider kein bisschen folgen, werte(r) zetra.

Ob`s daran liegt, dass Badener zu dumm sind?:(

zetra  20.10.2017, 20:32
@ArbeitsFreude

Du willst nicht, deine kleine Welt reicht dir.

Ein schoenes Wochenende, zetra

verreisterNutzer  21.11.2017, 21:34

Was für ein minderheitskomplex bitte?

ArbeitsFreude  21.11.2017, 21:39
@verreisterNutzer

Ein schöner Verschreiber Deinerseits: "Minderheitskomplex"! (ich schrieb MinderWERTIGkeitskomplex:)

...werter Mqrtin:)

Aber es trifft den Punkt: Es gibt in Ba-Wü mehr Schwaben als Badener und - unter anderem deshalb - ist BA-WÜ eher schwäbisch als badisch geprägt und denken viele "Deutsche Ausländer" (meist Nordlichter) alle in Ba-Wü seien Schwaben:(

Da kann man schon mal einen MiKo bekommen