Welche Stadt findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

München 78%
Stuttgart 22%

6 Antworten

München

Stuttgart finde ich nun wirklich keine besonders schöne Stadt, da kann nicht mal Loyalität zur Heimat was dran ändern :) Als touristisches Ziel bietet die Stadt im Vergleich zu anderen eher wenig. Die Fußgängerzone ist 0815 und keine der besseren davon, alles ist eher zweckmäßig nach dem Krieg wiederaufgebaut worden. Das Schloss ist ein Wiederaufbau wie auch vieles Sonstige das halbwegs historisch aussieht. Zu Sehenswürdigkeiten wie dem Fernsehturm, den Automuseen, dem Killespergpark, der Wilhelma oder dem Wasen fährt man ganz schön, die liegen teilweise weit auseinander. Klar sind viele der Landesinstitutionen hier, wie etwa das archäologische Landesmuseum. München kann mit dem englischen Garten, der Residenz, dem deutschen Museum, dem Oktoberfest usw locker mithalten (und toppen). Ich finde Stuttgart touristisch nicht besonders zugänglich auch wenn es natürlich ein paar nette Ecken gibt.

Die Verkehrslage ist ein absolutes Chaos, mit der Bahn geht alles über den Hauptbahnhof was eine Fahrt von einem Vorort zum anderen zur Weltreise werden lässt. Alle Autobahnen drumrum sind hoffnungslos überlastet und es gibt kaum mal einen Tag an dem man nicht spätestens bei Leonberg im Stau steht. Die Bundesstraßen sind noch schlimmer. Ein Durchqueren der Stadt zur Rushhour ist eine Angelegenheit von Stunden. Sicher ein Problem aller Großstädte, aber durch die Kessellage hier besonders kritisch. Insgesamt würde ich nicht in Stuttgart wohnen wollen wenn es Alternativen gibt. Es gibt wirklich attraktivere Städte in jeder Hinsicht.

München ist für mich zumindest locker weit vorne in Hinblick auf Attraktivität und Lebensqualität. Auch hier gibt es natürlich auch weniger schöne Ecken, aber hätte ich die Wahl (und viel viel Geld) würde ich definitiv lieber in München wohnen als in Stuttgart.

Nathanael922
Fragesteller

Wohnst du in Stuttgart.

Welche Ecken von München sind nicht so schön?

Wie ist München Bogenhausen Johanneskirchen

Zabini01  06.12.2021, 12:42
@Nathanael922

Ich habe ein paar Jahre in Stuttgart gewohnt und bin in der Nähe aufgewachsen. In Stuttgart selber wohnen die meisten gar nicht, sondern in den eingemeindeten Vororten Zuffenhausen, Feuerbach, Degerloch und wie sie alle heißen. Die haben jeweils auch viel an Infrastruktur und eigene kleine Stadtzentren. Manche sind hübscher, andere nicht so.

München kenne ich die Stadtviertel weniger gut, keine Ahnung mehr welches da welches war...

corny366  02.01.2022, 20:29

dann komm nach Karlsruhe schönste Stadt in Ba-Wü besser als Stuttgart bin aber befangen ist nämlich meine heimatstadt und wohne zum glück immer noch hier

Zabini01  04.01.2022, 13:15
@corny366

Da bin ich schon :D Ich finde sie so lala, die Fußgängerzone ist nun auch nichts besonderes, vielleicht wird's jetzt durch die Bahn besser. Der Schlossgarten ist ganz nett. Ansonsten finde ich die nahen Orte Durlach (gut, das ist eingemeindet) oder Ettlingen schöner. Zu den schönste Städten in Ba-Wü würde ich eher Heidelberg, Freiburg oder Konstanz zählen, vielleicht Ludwigsburg wenn es Barock sein soll. Aber da hat jeder so seine Vorlieben :).

Stuttgart

Dort ist meine Mutter aufgewachsen. Außerdem gibt es dort einen wunderschönen Zoo: die Wilhema. Ein Nachteil ist, dass die Stadt im Tal liegt, weshalb die Luft oft schlecht ist. :/ Dennoch ist es für mich im Großen und Ganzen eine tolle Stadt. ^^

München

Schöne Innenstadt, deutsches Museum, schöne Parks, nah an den Alpen & wunderschöner Natur

Stuttgart ist nett, aber mehr auch nicht. Dafür hat es 2 Musicaltheater, aber auch schlechte Luft... generell ist Bayern einfach schöner.

Zunächst gilt: Mit guten Leuten ist es überall gut!

Die Mieten in München dürften nochmal höher sein, als in Stuttgart, vor allem wohl in Schwabing. Das möchte ich nicht bezahlen!

München

Mir würde München noch etwas besser gefallen.

LG von 🐝