Woher kommt das Sprichwort "Ein Baum ein Strick ein Schwabengenick"?

5 Antworten

Für die Schwaben eher unfreundlich aber es erinnert an einen Satz die wohl früher öfter vorgekommen ist.

Dass ein Verbrecher so schlimm war dass der Strick und das Baum es zu viel Ehre waren.

Parkplatzbauer
Fragesteller

Das dachte ich auch daß es eher unfreundlich ist aber ich war ja bei den Schwaben (Karlsruhe) soll das sowas wie eine Selbstkritik sein? Oder sowas wie Folklore??

Ich empfand die Schwaben dort garnicht so komisch -.-

Hefti15  22.05.2015, 01:11
@Parkplatzbauer

"den Schwaben (Karlsruhe)" wieder so ein peinlicher Witz oder weißt du auch dies nicht besser?

Parkplatzbauer
Fragesteller
@fernandoHuart

Ähm fast wäre ich drauf reingefallen aber das ist nicht wikipedia das ist eine Verarschung!!!

Hefti15  22.05.2015, 01:57
@Parkplatzbauer

Ok, die Sache ist klar, wir haben mal wieder einen Forentroll... Abschließende Bemerkung, du kannst machen was du willst, ich werde dir nicht mehr antworten....

Parkplatzbauer
Fragesteller
@Hefti15

Es scheint, Sie seien mit Ihrem Latein am Ende? Das ist aber kein Grund, mich der Trollerei zu bezichtigen!

mir ist das nur als fangesang bekannt - vornehmlich gegen den VFB stuttgart.

Parkplatzbauer
Fragesteller

Ich war in einer ganz normalen Kneipe im schwäbischen Karlsruhe und Fußball lief dort auch nicht. Waren auch eher Studenten und keine Fußballhooligans -.-

Baden-Württemberg ist Baden und Schwarbenreich zugleich.

Ich nehm an du warst eher in Baden, als in Württemberg. Die Badner haben keine so hohe Meinung von den Schwaben. Als echter Badner muss man die Schwaben einfach ablehnen. Den Grund kann ich dir auch nicht sagen - ist eben einfach eine Erbfeindschaft--- kommt vielleicht daher, dass Baden oft mit Schwaben verwechselt wird!? Weitere Beispiele für diese Abneigung sind z.B. die inoffizielle form des Badnerliedes "D'rum grüß ich dich mein Badnerland, du edle Perl' im deutschen Land, deutschen Land. Der Schwob muss raus, Der Schwob muss raus, Der Schwob muss raus ausm Badnerland!"

Der Spruch hätte glatt in Berlin erfunden sein können!

Ist aber sicher schon älter. Im 1. Weltkrieg sagte man :"Jeder Schuss ein Russ" oder "Jeder Stoß ein Franzos."

Parkplatzbauer
Fragesteller

Die Berliner mögen die Schwaben auch nicht so habe ich gehört. Aber was stellen die bei euch an? Ich bin aus NRW und mein schwäbischer Nachbar fällt eig hauptsächlich dadurch auf, daß er zweimal die Woche den Gehsteig säubert

Parkplatzbauer
Fragesteller
@Eustachio

Das mit der Kehrwoche habe ich nie wirklich verstanden. Wer macht das? Ich würde doch nicht eine Woche freinehmen, nur um die Straßen zu fegen oder aufzuräumen?!

Parkplatzbauer
Fragesteller
@Parkplatzbauer

Nein in NRW machen wir die Straße sauber, wenn das Unkraut aus den Rinnen schießt. Aber nicht eine Woche lang o.O Vielleicht alle drei Monate...

Hefti15  22.05.2015, 01:09
@Parkplatzbauer

Bist so so naiv? Eine Woche frei nehmen? Wegen dem Begriff Kehrwoche?

Oder kommt nun die altbekannte Ausrede, es sollte nur ein Witz sein? Was m.M. nach die Sache nicht besser machen würde....

Parkplatzbauer
Fragesteller
@Hefti15

Wie jetz? Aber es ist doch eine Kehrwoche, wol? Oder ist es so, die Männer machen am Wochenende die grobe Arbeit und die Hausfrauen den Rest unter der Woche? o.O

Ich verstehe die schwäbischen Traditionen leider nicht, aber ich würde sie gerne verstehen, da ich ins Schwäbische gezogen bin und auch etwas über die lokale Kultur erfaren möchte -.-

Parkplatzbauer
Fragesteller
@Parkplatzbauer

Habe einen Job in Karlsruhe gefunden leider geht es in Dortmund alles bergab :(( Ich wußte nicht, daß es eine so große Umstellung ist die sagen dort auch heben und meinen halten o.O

Hefti15  22.05.2015, 01:56
@Parkplatzbauer

Entweder bist du der naivste Mensch der mir je untergekommen ist oder du führst so ein trauriges Leben, dass du glaubst, ich würde auf so was reinfallen.

Egal was zustimmt, du hast mein Mitleid.

Robbske  27.05.2015, 12:47
@Parkplatzbauer

@Parkplatzbauer:

Gentrifizierung - Paradebeispiel ist der Prenzl'berg. Bis vor einigen Jahren gab es da noch schöne bezahlbare Altbau-Wohnungen. Heute gibts fast nurnoch für den normalen Berliner unbezahlbare Eigentumswohnungen. Sprich die Schwaben kommen mit viel Geld her und stören das Gleichgewicht.

Lattemacchiato-Mütter - Fahren mit ihrem Kinderwagen mitten auf dem Gehweg ins nächste Café, stellen ihn gerne mitten im Eingang ab, sodass kein anderer mehr vernünftig rein oder raus kommt und fangen dann in eben jenem Café an, ihr Picnick auszubreiten. Infolge dessen haben manche Cafés schon Kinderwagen-Verbotsschilder aufgehängt oder auch Poller im eingang aufgestellt, sodass man da nicht mit Kinderwagen durchkommt.

Im Allgemeinen sind mir Schwaben im Exil durch ne ziemlich hoch äsige Rücksichtslosigkeit aufgefallen, aber immerhin: eine ausnahme habe ich schon getroffen, es können also nich alle so sein...