Warum verhalf Goethe Schiller zu einer Geschichtsprofessur in Jena?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe war zu der Zeit in Weimar schon ein sehr etabliertes Mitglied der "besseren Gesellschaft". Er ging am Hof dort ein und aus, war ganz dicke mit den Adligen und Intellektuellen der Zeit. Und Weimar war damals ein ganz großer "Sammelpunkt" der Künstler dieser Zeit, weil der dortige Fürst, spätere Großherzog Carl-August Kunst und Kultur massiv gefördert hat.

Goethe wurde dann irgendwann auf Schiller aufmerksam und fand ihn spannend, inspirierend. Deshalb hat er ein bisschen die Rolle als Förderer dieses jungen, aufstrebenden Literaten übernommen und deshalb dafür gesorgt, dass Schiller diesen Job bekam.

Das waren Freunde. Die haben sich auch oft Briefe geschrieben. Gab noch kein Whatsapp soweit ich weis damals