Filme mit Goethe und /oder Schiller- Biografie

3 Antworten

1) "Friedrich Schiller - Triumph eines Genies" von 1940, mit Horst Caspar als Schiller und Heinrich George als Herzog von Württemberg (sehr zu empfehlen! Allerdings Schwarz-Weiß) 2) Die verschiedenen Filme über "Die Leiden des jungen Werthers" (z.B. der DEFA-Film) stellen jeweils im ersten Teil (bis zur Abreise von Werther) haargenau den Aufenthalt Goethes in Wetzlar dar. Nur heißt Goethe Werther und Johann Christian Kestner, der Verlobte von Charlotte Buff ("Lotte"), heißt Albert.

Es laufen immer wieder Dokumentationen zu beiden im Fernsehen. Und bei Youtube gibt es auch Dokus darüber.

Und es gibt auch Bücher über die Lebensläufe von Goethe bzw. Schiller.

"Die Braut" mit Veronica Ferres und Herbert Knaup stellt Goethes Verhältnis zu Christiane Vulpius in den Mittelpunkt.